Dienstag, 18. Februar 2020

Das 422. Montagsspielen nur mit Marco Polo II: Im Auftrag des Kahn



Dieses Spiel hatten wir schon beim 418. Montagsspielen auf dem Tisch. Wir wähnen uns regelsicher, aber gleich beim Einstieg ertappen wir uns: Jeder bekommt drei Zielkarten, behält aber nur eine. Hatten wir letztes Mal nicht zwei behalten?! Eine bleibt, zwei gehen auf den Ablagestapel.


Und dann interpretieren wir die Funktion von Filippo Vitello. Irgendwie kommen wir mit der Regel ins Schleudern. Darf Filippo einen eigenen Kontorbonus doppelt ausführen? Nein, darf er nicht, darauf einigen wir uns. Wär‘ ja sonst zu stark. Muss er alle Kontorboni auf einen Schlag ausspielen? Nein, muss er nicht, obwohl da steht: „Du darfst alle Kontorboni als Zusatzaktion einmalig zu einem Zeitpunkt deiner Wahl innerhalb eines deiner Züge ausführen.“ Eigentlich glasklar formuliert, aber ist das auch so gemeint? Alle auf einmal? Das Beispiel lässt uns stutzen … Trotz der möglichen strittigen Interpretationen nehme ich den durchaus fragwürdigen Vitello. Startspieler Michael nimmt natürlich Isabella Donati, die ihm für jeden Würfelwurf Geld, Siegpunkte, Kamel oder Waren gibt. Die Signora ist für uns der stärkste Charakter im Spiel. Astrid nimmt Abha Basu, die Jade-Königin.

Abha Basu, Filippo Vitello und Iabella Donati
Dann geht’s los. Sind wir wirklich regelsicher? Ich für meinen Teil erkenne nach der Partie, dass ich erstens richtig schlecht gespielt und zweitens so einige Fehler begangen habe. Die Regel hat aber auch viele Details. Was haben wir falsch gespielt? Was hatten wir nicht mehr auf dem Schirm?

Bücher:
Auf den beiden 5er-Feldern dürfen zwei gleichfarbige Würfel in einer Runde, aber nicht in einem Zug, eingesetzt werden. Hätte ich das mal gewusst.

Gildensiegel:
Aufgewertete Gildensiegel bringen sofort und dann zu Beginn jeder Runde Einkommen. Das habe ich völlig verpennt, meine Siegel nicht aufgewertet und sie nur fürs Reisen benutzt:

Reisen:
Haben wir völlig verpennt: Erreicht man eine Stadt mit Aufträgen, erhält man einen gratis. Wer das Drei-Würfelfeld fürs Reisen besetzt, darf auf einer übersprungenen Stadt ein zusätzliches Kontor platzieren. Außerdem darf niemand, auch ich nicht, auf derselben Reiseaktion nochmal seine Würfel platzieren. Okay, das hätte ich wissen müssen. Beim zweiten Versuch auf dem Ein-Würfel-Feld haben es die Mitspieler verhindert.

Auftragsbrett:
Bin mir nicht sicher, ob wir das vielleicht doch richtig gespielt haben: Man muss in der Stadt mit Aufträgen einen Handelskontor haben und darf dann einen oder zwei Aufträge auch von verschiedenen Städten mit eigenem Kontor nehmen. 3 Geld zu nehmen, hat keiner vergessen.

Sonderstädte:
Auf den Feldern einer Stadt ist jede Würfelfarbe nur einmal erlaubt, denn die einzelnen braunen Würfel-Einsetz-Felder sind in einem großen braunen Feld zusammengefasst.

Zusatzaktion:
Da haben wir uns selbst ausgetrickst: Das Abstellen eines Würfels auf dem Säckchen ist eine Zusatzaktion, kann also durchaus in entscheidenden Momenten ein Tempogewinn bringen.

Fehler über Fehler, Arrgh. Ob’s das nächste Mal besser läuft? Klar, dann haben wir alle die Regel wirklich gelesen und alles verinnerlicht. Wirklich!? Ich bin auf jeden Fall heute froh, dass die Partie nicht in die Wertung kommt. Ich habe fürchterlich verk… Eigentlich wollte ich die Extremstrategie spielen, in dem ich möglichst viele Wappen sammle. Hat trotz diverser Boni nicht gereicht. Dass beim letzten Mal alle die volle Punktzahl ausgeschöpft haben, lag bestimmt auch daran, dass wir zwei statt nur einer Zielkarte behalten haben. Das nächste Mal nehme ich die Wappen nur noch en passant mit. Ich werde dann auch lieber auf Aufträge und Einkommen spielen.

Die nächste Partie ist schon festgemacht. Spätestens beim Texelcon 2020 kommt MARCO POLO II wieder auf dem Tisch. Lieber wäre nicht nur mir, dass wir es vorher noch spielten.

Auf der Seite von Hans im Glück gibt's auch schon dünnes ein FAQ.

Das 422. Montagsspielen (4/2020) am 03.02.2020

Marco Polo II: 4 geht gut

1 Kommentar:

  1. Von Stefan:

    Huch, da haben wir ja auch drei kleine Fehler in unseren letzten Partien gemacht. Danke, wird am Wochenende dann Mal hoffentlich richtig gespielt.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.