Donnerstag, 2. Dezember 2021

Das 468. Montagsspielen mit echoes: Der Cocktail und Fünf Gurken



Wir sind wieder am Start. Eigentlich waren wir nie weg, haben in kleinster Runde durchaus montags gespielt. Wenn es denn eben ging und es uns Corona erlaubte. Nur für diesen meinen Blog habe ich dann doch nicht mehr geschrieben. Dafür umso mehr für Fairplay. Die Arbeit für unsere Zeitung hatte Vorrang. Fairplay erscheint quartalsweise. Auch 2021 haben wir termingerecht geliefert und auch noch unsere Onlinepräsenz gut gefüllt. Also blieb das Schreiben hier einfach auf der Strecke. Arbeit vor Vergnügen? Ne, denn wenn Fairplay nur Arbeit wäre, wäre unsere Zeitung längst gestorben. Und wenn ein bisschen Zeit bleibt, dann geht’s auch wieder hier weiter.

ECHOES: DIE TÄNZERIN hatte ich schon im Urlaub nach Essen auf dem Tisch… und der Geschichte gelauscht. Hätte eine Gespenstergeschichte werden können, entpuppte sich leider als etwas trutschig gesprochene Tragödie. Bei der echoes-Serie geht es schließlich ums Erzählen und Zuhören. Fürs Montagsspielen ist ECHOES: DER COCKTAIL an der Reihe. Wir scannen also 9 Karten per App und hören uns die Geschichten der Personen an. „Wir“ scannen?! Ne, ich hab‘ das Smartphone mit der zugehörigen App, deshalb bin ich Chef. Halte mit der Kamera auf die einzelnen Karten und löse die Erzählung aus. Und was ist dann das Spiel?

Wir sollen den Ablauf der Story rekonstruieren: Wie alles zusammenhängt, wie es anfängt und wie es endet. Sechs Kapitel umfasst die Story, sechs Kapitelkarten liegen aus. Aber zunächst nur 9 Szenenkarten. Das ist die einfachere Version, für Profis könnten auch gleich alle 18 Karten ins Spiel. Je drei davon gehören zu einem Kapitel. Und wir sollen herausfinden, was zu welchem Kapitel und in welche Reihenfolge gehört. Okay, dann hören wir uns mal die Storys an… spitzen die Ohren … ziehen unsere Schlüsse und scannen dann die Karten in der richtigen Reihenfolge. Richtig oder falsch? Ganz so schwierig ist es dann doch nicht, wir kommen gut voran.

Dann kommen die nächsten 9 Storykarten für die letzten drei Kapitel zum Einsatz. Wir spielen und lauschen wie gehabt. Und zum großen Finale kriegen wir dann die ganze Geschichte serviert, auch das Warum und Wieso. Tja, da haben wir dann eigentlich erwartet, dass wir das uns selbst hätten erschließen müssen oder können. Hätte aber nie im Leben geklappt… Wir sind ja nicht Sherlock Holmes.

Und die Geschichte?! Spielt während der Prohibition in einem Speakeasy, einer Flüsterkneipe, die nur Eingeweihten offensteht. Es geht sogar um Mord und Totschlag, um Säufer und Spitzel. Mehr verrate ich nicht – no spoiler! Es werden aber doch alle Stereotypen bedient, die man sich so vorstellen kann. Immerhin, es geht nicht so trutschig zur Sache. Atmosphärisch ist das schon deutlich besser als DIE TÄNZERIN. Wir tauchen tatsächlich in die Geschichte ein.

Und die Moral von der Geschichte: Die Amerikaner sorgen mit der Prohibition nur für Gewalt und das Entstehen der Mafia. Und die Moral am Ende bei den Ravensburgern? Der Bösewicht entkommt und macht einfach einen neuen Speakeasy-Laden an der nächsten Ecke auf. Also ganz schön realistisch.

Als Absacker noch FÜNF GURKEN von Friedemann Friese. Das hat seinen Grund, weil wir seine Neuheit FRISIERT auf dem Tisch hatten. Das hat mich vom Spielgefühl doch gleich an FÜNF GURKEN erinnert, nur dass wir es hier mit einem Gurken- statt eines Mopedautomaten zu tun haben. So richtig viel können wir nicht beeinflussen, aber ein Quäntchen Öl … äh Gurkenwasser … äh … Spielspaß ist doch dabei. Aber FÜNF GURKEN entfaltet seinen ganzen Charme aber eher mit mehr Spielern als nur zu zweit.

Das 468. Montagsspielen (26/2021) am 15.11.2021

ECHOES: DIE TÄNZERIN: 2 geht so
ECHOES: DER COCKTAIL: 4 geht gut
FÜNF GURKEN: 4 geht gut

Matthew Dunstan und Dave Neale: ECHOES: DIE TÄNZERIN für 1 – 6 Personen mit Illustration von M81 Studio bei Ravensburger 2021, Spieldauer 60 Minuten
Matthew Dunstan und Dave Neale:
ECHOES: THE COCKTAIL für 1 – 6 Personen mit Illustration von Samuel Bourguignon, Matthew Eng, Harnickell Design bei Ravensburger 2021, Spieldauer 60 Minuten
Friedemann Friese:
FÜNF GURKEN für 2 – 6 Personen mit Illustration von Harald Lieske bei 2F-Spiele 2013, Spieldauer 25 Minuten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.