Montag, 20. Dezember 2021

Das 470. Montagsspielen mit Cryptid und Stich Rallye



Wo versteckt sich das CRYPTID? Wir werden es herausfinden. Versteckt es sich im Wald, im Wasser... im Umkreis von x Feldern um einen Sumpf, 2 Felder weit weg von Bär, Puma, Hütte oder Hinkelstein? Oder doch noch woanders? Wir haben alle genau einen Hinweis auf sein Versteck. Und müssen uns gegenseitig befragen. Daraus können wir die passenden Schlüsse ziehen und das Feld des Cryptids erschließen. Wenn wir denn alle die Felder richtig markieren.

Natürlich wird der Spielplan für jede Partie neu zusammengebaut, Hütten und Hinkelsteine neu platziert. Das System dazu ist schon recht perfekt. Die Regel ist es allerdings nicht. Die liest sich, als hätte jemand sich sklavisch an die Originalsprache gehalten, ohne Deutsch als Muttersprache zu haben. Das holpert irgendwie, vermittelt eher schlecht als recht das Spielgefühl. So eine amateurhafte Regelübersetzung ist so gar nicht auf der Höhe der Zeit. Wir haben diese Hürde aber genommen, denn so schwierig ist es gar nicht zu erklären. Ich würde meinen, es ginge auch mit deutlich weniger Worten.

Noch nicht sehr viele Informationen.

 Ich zeige auf ein Feld? Lebt es dort? Der Befragte hat die Info und sagt entweder ja oder nein. Bei ja bleibt das Feld leer und in meinem Gedächtnis. Bei nein kommt eines seiner Klötzchen darauf. Und ich als Frager muss ebenfalls ein Feld markieren, wo es garantiert nicht lebt. Das ist gut zu wissen, denn es erlaubt durch Vergleiche mit anderen negativen Informationen auch andernorts auf dem Spielfeld Rückschlüsse darauf, wo das CRYPTID nicht wohnt.

schon deutlich mehr Infos, aber das Cryptid ist noch versteckt

Alternativ kann ich ein Feld „durchsuchen:“ Ich platziere dafür einfach eine meiner Scheiben darauf. Legen alle reihum ebenfalls eine ihrer Scheiben dort ab, haben ich CRYPTID gewonnen. Wenn alles stimmt, versteckt es sich auf dem durchsuchten Feld. Drei Mal war ich mit meinen Scheiben mutig und habe glatt drei Mal gewonnen. Hatte ich alle Infos schon beisammen? Eher nicht, aber so ein Gefühl, dass das CRYPTID da wohnen könnte.

Klar, CRYPTID ist ein Deduktionsspiel, bei dem es im Wesentlichen ums Ausschließen und die daraus resultierenden Schlüsse geht. Wir sind allerdings gefordert, immer die richtigen Infos zu geben. Ehrlichkeit ist Pflicht. CRYPTID liegt mir drei Mal perfekt, Michael und Astrid gewinnen je einmal. Macht an diesem Abend insgesamt fünf Partien, was eindeutig für das Spiel spricht.

Dann noch eine Absackerpartie STICH RALLYE. Hat ja eigentlich ganz kurze Regeln und ist ein – Sie wissen es! - Stichspiel. Nach der Partie haben wir uns schwer gewundert: Das ist alles? Taugt das wirklich so wenig? Sicherheitshalber habe ich nochmal die Regel gelesen. Haben wir nicht doch irgendwas Wesentliches übersehen? Ne, haben wir nicht, wir haben regelkonform gespielt.

Die höchste Karte in der angespielten Farbe macht den Stich. Das kennen wir alle genau so! Hier ist es anders, denn die erste oder zweite Fehlfarbe macht den Stich. Letztlich natürlich die höchste Karte der zweiten Fehlfarbe. Vorsicht, es herrscht Bedienzwang, aber nur für die zuerst ausgespielte Farbe. Fehl gewinnt also immer. Sind Sie überhaupt Stichspiel erfahren? Von Fehlkarten ist in der Spielanleitung deshalb nicht die Rede. Also Karte spielen, jemand gewinnt und zieht das eigene Pappwägelchen auf der Rennstrecke vorwärts. Die niedrigste Karte im Stich gibt die Anzahl der Felder vor. Auf der Strecke gibt’s noch zwei Streckenabschnitte, die entweder mein Autochen vorwärts bringen oder zurückwerfen.


Und was machen die, die den Stich nicht gewonnen haben? Die ziehen ihren Motor auf. So steht s in der Regel, aber eigentlich drehen wir den Anzeiger auf unserem Zahlenkreis ein Feld weiter. Die Anzeige startet bei Null und geht sechs Felder bis zur 16, dann folgt 8, 4 und wieder zurück auf Null. Die Punkte meines Motors darf ich verwenden, wenn ich den Stich mache. Dann zieht mein Auto um so viele Felder voran, wie die Zahl zeigt. Verlieren um aufzuziehen, gewinnen um den Motor zu nutzen. So einfach! Nur manchmal macht man halt keinen Stich...

Und, was macht das fürs Spiel? Nach der Partie sind wir uns einig: Nix! Das ist uns alles viel zu gewollt, zu konstruiert, zu mechanisch. Emotionen sind Fehlanzeige. Wir fühlen uns eher negativ aufgezogen. Was sollen wir mit so einem belanglosen Spielchen? Da ist das ähnliche Stich-Renn-Spiel KANALOA von Piatnik doch deutlich besser. STICH RALLYE hat bei uns ausgestochen. Astrids Sieg ist deshalb schal.

Das 470. Montagsspielen (28/2021) am 13.12.2021

CRYPTID: 4 geht gut
STICH RALLYE: 1 geht gar nicht

Hal Duncan und Ruth Veevers: CRYPTID für 3 – 5 Personen mit Illustration von Kwanchai Moriya bei Skellig Games 2021, Spieldauer 30 – 50 Minuten

H.J. Kook: STICH RALLYE für 3 – 5 Personen mit Illustration von Aline Kirrmann und Shanshan Zhu bei AMIGO 2021, Spieldauer 20 – 30 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.