Donnerstag, 9. Dezember 2021

Das 469. Montagsspielen mit echoes: Der Mikrochip, Café und wieder Fünf Gurken



Wir lauschen heute wieder der echoes-App und machen uns ans Werk, die Geschichte zu rekonstruieren. Es geht um einen Mikrochip. Soweit so klar? Wirklich? Je mehr wir lauschen, desto eher … aber schweigen wir stille, denn die Geschichte hat einen massiven Twist, der aktuell so „wunderbar“ in die Zeit passt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob nicht vielleicht doch einer der Autoren ein paar Gedanken quer sitzen hatte. Ich für meinen Teil fand den Ausgang und die Konsquenz aus der Geschichte mehr als verstörend. Mir geht die Story so quer runter, weil ich definitiv keinen Bock auf Verschwörungsmythen habe. Dann auf jeden Fall lieber die nackte Gewalt bei ECHOES: DER COCKTAIL oder das harmlos trutschige Gespenstergeschichtlein von ECHOES: DIE TÄNZERIN.


Wir kommen dann im CAFÉ zu den wirklichen Kernthemen in Sachen Spiel. Wir bauen eine möglichst reibungsfreie Produktionskette für Kaffee auf: Von der Plantage übers Trocknen, Mahlen und Verkaufen. Dabei legen wir größere Karten passgenau übereinander, müssen immer 2, 4 oder alle 6 Felder einer oder mehrerer bereits ausliegender Karten überdecken. Das puzzeln wir so schön zusammen, dass uns nix flöten geht und unser Produktionsmaschinchen gut brummt.

Beinahe hätte ich das Lager vergessen, in das aller Kaffee wandert, der nicht in meiner Kartenauslage auf Café-Feldern untergebracht werden kann. Nicht, dass jetzt wer denkt, Kaffee im Lager sei komplett wertlos. Für die wenigsten Kaffeeklötzchen einer Farbe im Lager gibt’s satte 2 Punkte. Das lohnt schon... Sind es nur zwei Klötzchen, bekomme ich 2x2 Punkte. Habe ich von einer Kaffeesorte gar keinen im Lager, sind das 0x2 Punkte. Also was tun? Bestenfalls das Lager gleichmäßig befüllen. Das ist eine wirklich schöne Kniziaeske Wertung, zumal einige Kaffeesorten häufiger im Lager landen. Für die zweitmeisten Kaffeewürfel gibt’s schließlich auch noch je einen Punkt.

CAFÉ hat’s in sich. Es ist nur ein handliches (Karten)Spiel, aber es hat deutliche Tiefe. So wie ein schwarzer Kaffee, bei dem der Grund der Tasse eben auch nicht sofort sichtbar ist. …und am Ende gewinnt Michael mit 23 zu 20:18:18 Punkten. Wir waren uns einig: Gutes Spiel!

Als Absacker erneut FÜNF GURKEN zum Kartenkloppen. Dafür ist es richtig gut geeignet. Die erste Partie verliere ich mit satten sieben gegen null Gurken der anderen. Drei Sieger gegen mich! Die zweite Partie habe ich besser im Griff. Habe ich einfach nur bessere – hohe und niedrige Karten? Michael beendet das Spiel mit 7 Gurken, Astrid hat nur 2, Jürgen 3 und ich gar keine. Revanche geglückt! Gut, dass das Spiel wieder aus der Versenkung auferstanden ist.

Das 469. Montagsspielen (27/2021) am 22.11.2021

ECHOES: DER MIKROCHIP: 2 geht so
CAFÉ: 4 geht gut
FÜNF GURKEN: 4 geht gut

Matthew Dunstan und Dave Neale: ECHOES: DER MIKROCHIP für 1 – 6 Personen mit Illustration von Samuel Bourguignon, Thomas Giles, Harnickell Design bei Ravensburger 2021, Spieldauer 60 Minuten
Costa und Rôla: CAFÉ für 1 – 4 Personen mit Illustration von Marina Costa bei HUCH! und Sylex 2021, Spieldauer 20 – 45 Minuten
Friedemann Friese: FÜNF GURKEN für 2 – 6 Personen mit Illustration von Harald Lieske bei 2F-Spiele 2013, Spieldauer 25 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.