Mittwoch, 9. Oktober 2019

Das 408. Montagsspielen wieder mit Pandemic: Untergang Roms, Black Spy und Ginger



Heute wollen wir es wieder wissen und schlagen uns mit Invasoren aus dem Nordosten rum. Diese blöden Germanen … Wir sind erfolgreich, halten dagegen. Läuft, läuft sogar ziemlich gut. Und die Vandalen sind kein Problem. Das verkündige ich siegessicher, ohne zu beachten, dass wir auch verlieren, sobald alle Vandalen im Römischen Reich eingefallen sind. Klar, dass das dann passiert. Als wir ein paar Vandalen nachlegen müssen, ist das Vorratsfeld geleert. Schande, Schande, Schande über mich. Ich hab’s versaubeutelt.

Das Spielfeld ist nicht besonders ansprechend

Ist ja kein Geheimnis, dass mir die PANDEMIC Survival Series – Limited Edition – gut gefallen. Wirklich alle? Außer SCHRECKENSHERRSCHAFT DES CTHULHU. Das war viel zu einfach, aber STEIGENDE FLUTEN und IBERIA sind schon sehr gut. UNTERGANG ROMS ist wieder eine schöne Herausforderung, aber heute zu viel für uns. Rom ist weiter dem Untergang geweiht.

Und dann noch ein Oldie, but Goldie. Alan R. Moons BLACK SPY hat schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Als BLACK SPY von Avalon Hill war das Spiel ein absoluter Geheimtipp. Aus den U.S.A. Uii, wie sollten wir damals da rankommen? Als ich Anfang der 80er ins Spielen tief und tiefer eintauchte, waren solche Spiele der Heilige Gral der Altvorderen. Dann erschien es 1990 bei Hexagames als GESPENSTER. Endlich ein Gral für die breite Masse und uns Jungspunde. Wir haben das damals oft gespielt, ist schon ein besonders trickreiches Stichspiel. Das lief eine Zeit lang ständig, versank dann aber wie so Vieles in den Tiefen meiner Sammlung.

Die Neutralen und eine gute 7

Und weil ich ein Spiel bei der Spieleoffensive kaufen wollte, aber um ein paar Euro die Portofreiheitsgrenze nicht knacken konnte, musste noch ein kleines Spiel mit in den Einkaufskorb. Und weil das nicht mehr ganz so neue BLACK SPY von Abacus so gut aussieht, gerade reduziert war, entpuppte sich dieser Verlegenheitskauf als echter Gewinn. Und sogar obwohl GESPENSTER in den Tiefen meiner Sammlung schlummert. Schöner, aber nicht besser als das alte Gespenster ist es auf jeden Fall. Und gehört in jede gute Kartenspielsammlung.

Die Miesen und die ganz schlechte 7

Ich danke ganz besonders meinem Portemonnaie, das mir freigiebig geholfen hat, mich an einen alten Spieleschatz zu erinnern und wieder spielen zu dürfen. Da gebe ich eher ein paar Euro aus als stundenlang im Keller nach GESPENSTERn zu suchen. Es dürfte seit 1995 unberührt irgendwo zustauben. Schade eigentlich...

Die neutralen Gelben

PANDEMIC: UNTERGANG ROMS geht wieder gut
BLACK SPY geht heute auch immer noch gut

Das 408. Montagsspielen (20/2019) am 16.09.19

Und weil heute alles so rund lief, verkosten wir nach langer Zeit ganz offiziell ein Schnäpschen aus England. Wer weiß schon, ob nach dem Brexit am 31.10.2019 so etwas noch lieferbar sein wird. Oder überhaupt noch gebraucht wird... 
Infos hier unten im

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.