Dienstag, 1. Oktober 2019

Das 407. Montagsspielen mit Pandemic: Untergang Roms und Tippi Toppi!



Wir wollen es den Germanen mal zeigen, all den völkerwanderlustigen Stämmen aus dem Osten Europas und Asiens. Wir sind Rom! Wir haben Legionen! Wir arbeiten zusammen gegen die Invasoren. Wir machen die Grenzen dicht. Pustekuchen. Wir haben keine Chance. Die Hunnen und Vandalen überrennen uns. Rom ist nicht Herr der Lage. Schande über uns. Schande, Schande, Schande … Obwohl, hätte es die Völkerwanderung nicht gegeben, wären wir nicht hier. Wo kommen wir indogermanen Deutschen nochmal genau her? Bevor wir hier eingedrungen sind?

Vielen Dank an mein Portemonnaie, das mir freundlicherweise die Anschaffung dieses Spiels ermöglicht und mich gleichzeitig von der Pflicht zu einer Rezension befreit. Aber es juckt mich doch, mit den Montagsspielern den Germanen so richtig zu zeigen, wie wir als Römer kooperieren können.

Um heute noch zu gewinnen, spielen wir TIPPI TOPPI! Das ebenfalls kooperativ. 14 Bedingungen sollen wir erfüllen, indem wir auf vier offene Kartenstapel Karten von 1 bis 7 in vier Farben legen. Farbe auf Farbe oder Zahl auf Zahl. Die Aufgaben sind alle in dieser Art: Alle oben liegenden Karten ungerade oder gerade, zwei nebeneinander liegende gleiche Farben, zwei gleiche Farben nicht nebeneinanderliegend, Summe aller Werte größer, kleiner, gleich X, usw. Erst denken wir, das schaffen wir nicht. Dann – aufs letzte Knäppken – schaffen wir's doch. Gut gemacht!


Nach mittlerweile ein paar mehr Partien merke ich allerdings, wie sich TIPPI TOPPI! immer mehr abnutzt. Ist doch immer dasselbe Spielchen: Karte legen, ein bisschen kooperieren und Absprachen, welche Stapel besser nicht belegt oder wo die Farbe gewechselt werden sollte. Läuft schon … Ich denke, dass die Halbwertszeit des Spiels nicht besonders hoch ist. Mittlerweile habe ich schon einige Partien auf dem Buckel, und da ist der Spielspaß schon nicht mehr so hoch wie zu Beginn. Eine zweite Partie machen wir dann heute auch nicht mehr.

Auch hier vielen Dank an mein Portemonnaie, das mir freundlicherweise die Anschaffung dieses Spiels ermöglicht und mich gleichzeitig von der Pflicht zu einer Rezension befreit. Bei TIPPI TOPPI! juckt es mich aber trotzdem, was zu schreiben.

PANDEMIC: UNTERGANG ROMS geht gut
TIPPI TOPPI! geht heute auch noch gut

Das 407. Montagsspielen (19/2019) am 09.09.2019

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.