Dienstag, 2. Oktober 2018

Das 382. Montagsspielen mit Pandemic: Iberia und Lighthouse Run



Was ist das Gute an den Wochen, nachdem alle wesentlichen Entscheidungen des Spielejahrgangs gefallen sind? Wir haben Zeit. Könnten wir nicht doch mal was Älteres spielen? Aber da liegt auch schon eine Neuheit. Okay, machen wir es wie immer: Erst das anspruchsvollere Spiel, dann noch als Absacker die Neuheit. Geht doch.

PANDEMIC IBERIA habe ich aus Canada reimportiert. War preiswerter, als das Spiel hier zu kaufen. Einschließlich Porto, allerdings auch mit sechs Wochen Wartezeit. Macht aber nix, das Spiel ist hier vergriffen. Lohnt sich der Aufwand? Ey, was ’ne Frage? Wenn Sie diesen Aufwand betrieben hätten, würden Sie dann antworten: Nee, hat sich nicht gelohnt? Wohl kaum …

Wir retten heute Spanien vor vier Krankheiten, ohne dass wir die Krankheiten ausrotten. Versuchen wir jedenfalls, schaffen es um eine Runde nicht. Natürlich ist IBERIA so wie PANDEMIE, nur mit kleinen Abwandlungen in einem anderen thematischen Rahmen. Und schön ist das Spiel obendrein.


Wir versorgen also die Spanier mit frischem Trinkwasser, das die Ausbreitung der Seuchen behindert. Wir bauen quer durchs Land Eisenbahnlinien, damit wir schneller zu den Brennpunkten der Infektionen kommen. Wir sind überall aktiv, bauen auch die vier Krankenhäuser, in denen wir die vier Seuchen erforschen können. Aber wie das Leben so spielt, wir haben 3x5 passende Karten in die Krankenhäuser gebracht, nur für das letzte Krankenhaus schaffen wir es nicht mehr rechtzeitig, die Karten dort hinzubringen. Immerhin, wir hatten die fünf Karten zusammen. Pech, Pech, Pech, aber trotzdem gut.

Als Absacker dann noch das leichtgewichtige und gut aussehende LIGHTHOUSE RUN. Geht prinzipiell flott von der Hand, manchmal schmeißen wir die Segelboote noch durcheinander. Sind halt klein für unsere dicken Finger. Ist natürlich viel Glück im Spiel … Michael gewinnt trotzdem mit den besseren Kartenkombis mit 30 gegen 29/28/27 Punkten. Eine Rezension erscheint in der kommenden Fairplay 125.


Das 382. Montagsspielen am 03.09.2018 (32/2018)

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.