Alexander Pfister und Andreas Pelikan: ISLE OF SKYE für (2)3 bis 5 Spieler mit Illustrationen von Klemens Franz bei Lookout-Spiele 2015
Gutes Einlochen!
Der naheliegendste Einstieg: Die beiden Autoren haben gerade mit BROOM SERVICE den grauen Pöppel abgeräumt. Ein schöner Erfolg ... blablabla … Der üblichste Einstieg: Skye ist so eine schöne Insel … blablabla ...Und mein Einstieg ist: Können Sie kaufen, wenn Sie ISLE OF SKYE nicht zu zweit spielen wollen. Schluss, Ende der Rezi. Sie müssen nicht mal mehr den letzten Absatz lesen. Ausnahmsweise sind Sie mal im Vorteil, wenn Sie vorn anfangen zu lesen!
Diese Info reicht, muss reichen, bevor Sie nach Essen aufbrechen. Noch was: In Essen müssen Sie das Spiel nicht kaufen. Sie wissen ja bereits, dass es sich lohnt und dass die knappe Zeit in Essen besser damit verbracht wird, den Geheimtipps und Insiderspielen, den Exoten und Schnäppchen nachzujagen. ISLE OF SKYE können Sie ruhigen Gewissens auch noch später kaufen. Ich würde es so machen, wenn ich nach Essen käme.
Ach, Sie kommen nicht?! Dann besuchen Sie doch Skye … im Herbst. Irgendwann wird Ihnen der feine schottische Nieselregen so egal sein, aber niemals wird es Ihnen egal sein, wenn jemand Ihre beiden Plättchen abgekauft hat, und Sie nur eines – hoffentlich niemals keines! – in die eigene Landschaft aus Bergen, Wiesen und Lochs einbauen dürfen. Lochs sind auf Skye wie überall in Schottland ebenso Seen wie Fjorde, und Fjorde gibt es in Wirklichkeit wie im Spiel meistens mehr als Seen.
Portree |
Im Blick sollte man nicht nur das eine fremde oder Ihre beiden eigenen Plättchen haben, die Sie unbedingt und superpassend in die eigene Quadratlandschaft einbauen wollen. Wer gewinnen will, muss auch das eine Plättchen im Auge haben, das einem Mitspieler enormen Punktezuwachs verspricht. Das ist gar nicht so einfach, deshalb lassen Sie Ihren Kopf kreisen, schauen Sie genau hin und probieren im Geiste, wie dieses oder jenes Plättchen zu Ihrer Auslage passt.
Neist Point |
Rocker in Portree |
Nach sechs Runden ist Schluss. Zu den Punkten der vier Wertungsplättchen kommen jetzt noch die Bonuspunkte für bestimmte Konstellationen auf den Plättchen und für fünf Münzen je einen Siegpunkt. Wie sieht's aus? Gewonnen … Und wie sieht Ihr SKYE überhaupt aus? So schön ausgefranst wie in echt? Und führen Straßen ins Nirwana? Bis auf die Straßen müssen Sie immer passend anlegen. Berg an Berg, Wiese an Wiese und Loch an Loch, egal ob eingelocht oder nicht.
Wo finde ich denn die Rezension zum Spiel?
AntwortenLöschenHier ... doch ... endlich. Der Twitterlink führte erst ins Nichts.
Löschen