Donnerstag, 9. September 2010

Das 155. Montagsspieler (17/2010) am 23.08.2010


Wir sind noch nicht zu viert, deshalb starten wir mit was Kurzem, Knackigem. KELTIS – DAS KARTENSPIEL kommt ganz gut an, obwohl wir wie bei jedem KELTIS extrem langsam spielen. Woran das nur immer liegt? Bestimmt nicht am Spiel, denn es ist eigentlich ein schnelles Spiel, ich sag's gerne wieder und wieder. Aber wie oft muss ich das eigentlich noch wiederholen? Klar, dass ich mit 25 Punkten souverän gewinne, die Punkte der anderen: 14 und 9.
Als Tom erscheint, geht es ans Eingemachte, wir spielen HANSA TEUTONICA. Gregor kennt es noch nicht, deshalb ist es für ihn Pflicht, für uns andere ist es Kür. Zunächst läuft alles ganz prima für mich, aber dann … Rainer baut ungehindert Köln aus, Gregor setzt unbehelligt aufs größte Netz und baut nebenbei noch eine Verbindung von Stendal nach Arnheim. Am Ende ist Gregors Sieg ungefährdet. Er gewinnt mit 49 Punkten. Die Punkte der anderen: 40, 37 und 21.
Dass ihm der Sieg dann trotzdem nicht gefällt, liegt an dem für ihn völlig interaktionslosen Spielverlauf, denn wir anderen haben uns gar nicht um ihn gekümmert, ihm einen Bonus als Anfänger zugestanden. War wohl falsch. Natürlich haben Tom und Rainer in erster Linie gegen mich gearbeitet, Tom sogar auch gegen Rainer. Tom sei ausnahmsweise als Loser genannt, denn er hat sich als einziger gegen zwei Gegner gestemmt. Mit dieser Strategie macht man keine eigenen Punkte.


Den Abend beschließen wir mit HECKMECK BARBEQUE. In der nächsten Fairplay noch vor den Essener Spieletagen (Ausgabe 93) erscheint meine vollständige Rezension. Es gewinnt Gregor, er hat das beste Würfelhändchen, vielleicht kann er nur bei dem Kunstlicht die Würfelsymbole am besten erkennen. Ich kann das nicht. Die Punktereihenfolge, eng aber klar: 9, 8, 7 und 5 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...