Dienstag, 8. September 2009

Das 12. Großspielen

Dieses Mal nehmen wir uns zwei altbekannte Gassenhauer vor. DER GROSSE DALMUTI und ACTIVITY habe ich zumindest ewig nicht mehr gespielt.

DER GROSSE DALMUTI ist wie EINER IST IMMER DER A… nur ein kleines bisschen anders. Autor Richard Garfield hat sich ein bisschen Mühe gegeben, das Spiel „anders“ zu machen. Optisch ist es ihm auf jedenfalls gelungen, obwohl … eigentlich ist doch eher der Verlag für die Optik zuständig. Naja, nach der Partie kam dann doch die Frage auf, warum man dieses Spiel kaufen muss, wenn man doch EINER IST IMMER DER A… auch mit einem ganz normalen Rommé-Blatt spielen kann. Noch dazu mit mehr Spaß.

ACTIVITY kennen fast alle, jeder weiß um den besonders kommunikativen Charakter dieses Spiels. Malen, erklären, Pantomime, das kommt bei den Großspielern gut an. Außerdem spielen wir heute nicht in der üblichen westfälischen Reihe. Drei Teams treten an: Jürgen, Inga und Andrea. Moni, Diane und Eva. Steve, Martin und ich. Und wie kann es anders sein? Natürlich gewinnt das reine Damenteam ...

Beide Spiele sind ja recht einfach, was heute auch ganz besonders wichtig ist, denn es gibt noch ein Meta-Spiel, ein Spiel im Spiel. Mit festen Regeln und Aufgaben. Nebenher läuft ERWISCHT! Dazu folgt noch eine ausführliche Ersteinschätzung ...

Heute spielen Jürgen, Inga, Andrea, Moni, Diane, Eva, Steve, Martin und ich. Nächstes Großspielen ist am 06.10.09.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...