Dienstag, 7. Januar 2020

Das 417. Montagsspielen mit Rollecate und Die Crew



Zu zweit starten wir mit diesem hübschen kleinen Eisenbahnspiel. Das hatten wir bereits beim letzten Montagsspielen auf dem Tisch, allerdings nur Michael und ich. Heute muss erst Astrid und später unser Gast Hamelt dran glauben. Ja, sie müssen dran glauben, weil ich nicht glaube, dass ROLLECATE wirklich so belanglos ist, wie wir es beim letzten Mal erlebt haben. Ja, ja und nochmals ja. ROLLECATE ist belanglos, das zeigt sich heute wieder. Dieses stumpfe Kartenlegen und anschließende Streckenabwürfeln, dieses Strafkarten nehmen und Zupaarenkombinieren macht aus ROLLECATE kein gutes, auch kein mittelprächtiges Spiel. Weg mit Schaden …

Dann doch lieber ein richtig, richtig gutes Spiel. DIE CREW soll und wird gespielt. Hamlet kennt es bislang nicht, deshalb erfüllen wir ihm gerne seinen Wunsch. Womit er allerdings leben muss: Wir starten bei Level 10 und fordern ihn damit so richtig. Bei DIE CREW darf niemand nur über seine eigenen Karten nachdenken, jeder muss mitdenken. Welche Karten sind bereits gespielt und wer hat welche Karte gespielt? Welche Farbe ist schon raus?

Nachdem bereits Astrids und meine Karte in unseren Stichen gelandet sind, fehlt nur noch Hamlets Stich. Und dann kommt’s: Er greift zu einer Karte in der Hand, will sie ausspielen. Warum nur?! Wenn er das Ausspiel verliert, dann haben wir die Runde verloren. Er MUSS einen Stich machen, aber nicht mit einer seiner Handkarten, die wir möglicherweise überstechen müssen. Wir werden unruhig, Hamlet schaut uns fragend an. Er zieht, wir rufen wie aus einem Mund: NEIN!!! … Sagen nix weiter, denn er hat noch eine andere Karte, die liegt auf dem Tisch. Hamlet?! Und dann spielt er doch die Karte aus, die vor ihm liegt. Hamlet macht nicht den Fehler, den ich auch schon gemacht habe, weil ich meine Karte auf dem Tisch „vergessen“ habe. Dass wir dafür die Regeln dehnen, sei uns verziehen. Hamlet ist damit Profi-CREW-Spieler geworden, wenn auch auf die etwas härtere Tour. Immerhin haben wir dann im dritten Anlauf Level 12 geschafft und sind dann ganz souverän bis Level 15 kommen.

DIE CREW ist und bleibt ein Superspiel, auch wenn wer mal was einstecken muss.

Das 417. Montagsspielen (29/2019) am 09.12.2019

Rollecate: 1 geht immer noch nicht
Die Crew: 5 geht immer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.