Samstag, 2. November 2019

Das 411. Montagsspielen mit Die Crew und Harry Potter: Kampf um Hogwarts


Das muss jetzt sein. Beim letzten Mal haben wir es bis Level 11 geschafft, heute wollen wir weiter. Wir sind DIE CREW und stechen weiter in den Raum zum neunten Planeten. Hömm, hömm …

Es ist noch immer dasselbe Stichspiel. Wir stechen immer noch gemeinsam, müssen nur die Vorgaben der Level erfüllen. Stiche mit bestimmten Karten in bestimmter Reihenfolge machen, so dass einer von uns den Stich als erster erhält. Das ist mal einfach, mal auch nicht, je nachdem, wer welche Karten im Wert von 1 bis 9 in den vier Farben auf der Hand hält. Und dann lautet die Aufgabe, mit keiner Neun einen Stich zu machen. Wir spielen uns blank, damit wir abwerfen können. Geht dann glatt …

Was kostet das Spiel Nerven. Spielen die anderen passend an? Was sagt mir die ausgespielte Karte? Verstehe ich die Botschaft? Wir dürfen schließlich nur begrenzt kommunizieren, aber manchmal stöhnen wir, rollen mit den Augen, raufen uns die Haare … und sind doch immer ganz beseelt, wenn wir das Level schaffen. Wir gehen Level 20 nochmal an, Gastspieler Marcus ist noch nicht erschienen. Aber irgendwie sind wir so ausgepowert und nervlich am Ende, dass wir Level 20 nur noch mit letzter Kraft schaffen. Puh, wir sind glücklich und wortwörtlich geschafft.


Dann starten wir mit Harry Potter. Marcus steigt im zweiten Level mit ein. Das geht problemlos, denn HARRY POTTER: KAMPF UM HOGWARTS ist ein Deckbuilder mit bekannten Mechanismen. Wer DOMINION kennt, kann auch hier mitspielen. Nur, dass wir uns gemeinsam den dunklen Mächten und Bösewichten stellen müssen. Da geht's auch im zweiten Level flott zur Sache. Eigentlich ist das noch keine wirkliche Herausforderung, erst ab Level drei, wenn wir gegen zwei Bösewichte gleichzeitig antreten müssen, geht’s richtig rund. Heute ist HARRY POTTER ein netter Absacker, aber weil ich es schon in einer anderen Runde bis Level 3 gespielt habe, weiß ich, dass es anspruchsvoller wird.

„… und es packt einen doch,“ sagt sogar einer meiner Donnerstagsspieler, der so gar keine kooperativen Spiele mag. Ja, Harry Potter packt uns, und das Thema ist ein hübscher Pluspunkt. Wir sind gespannt auf die höheren Level.

Das 411. Montagsspielen (21/2019) am 09.10.2019

Die Crew: 5 geht immer
Harry Potter: Kampf um Hogwarts 4 geht gut


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.