Oh, ein neues AZUL. Das dritte … mit rautenförmigen Fliesen, die in einem zentralen und sechs äußeren Sternen eingebaut werden sollen. Und mit Jokerfliesen, denn in jeder der sechs Runden darf eine andere Farbe dazu benutzt werden, sechs Fliesen einer Farbe zusammen zu bekommen. Wer auf das Feld mit Nr. 1 eines Sterns legen will, braucht genau einen Fliese der erforderlichen Farbe. Für das Feld mit der Nr. 6 mindestens sechs Fliesen der geforderten Farbe oder eine passende und fünf Jokerfliesen. Ohne Jokerfliesen wäre das Leben als Fliesenleger doch zu beschwerlich. Wobei es immer noch beschwerlich ist, überhaupt einen oder gar zwei Sterne zu verfliesen … wenn die anderen Flieseleger aufpassen.
Dienstag, 26. November 2019
Das 414. Montagsspielen mit Azul: Der Sommerpavillon, Pictures und 5211
Oh, ein neues AZUL. Das dritte … mit rautenförmigen Fliesen, die in einem zentralen und sechs äußeren Sternen eingebaut werden sollen. Und mit Jokerfliesen, denn in jeder der sechs Runden darf eine andere Farbe dazu benutzt werden, sechs Fliesen einer Farbe zusammen zu bekommen. Wer auf das Feld mit Nr. 1 eines Sterns legen will, braucht genau einen Fliese der erforderlichen Farbe. Für das Feld mit der Nr. 6 mindestens sechs Fliesen der geforderten Farbe oder eine passende und fünf Jokerfliesen. Ohne Jokerfliesen wäre das Leben als Fliesenleger doch zu beschwerlich. Wobei es immer noch beschwerlich ist, überhaupt einen oder gar zwei Sterne zu verfliesen … wenn die anderen Flieseleger aufpassen.
.:Rubrik:.
3 geht,
4 geht gut,
Montagsspielen,
Next Move,
pd-Verlag
Dienstag, 19. November 2019
Das 413. Montagsspielen mit 5211 und Obscurio
Sind schon alle da? Abonnentenspieler Beni fehlt noch und unser heutiger Gastspieler. Wir starten zu viert mit 5211. Optisch ist das Spiel außerordentlich, so ganz untypisch und ziemlich bunt gestaltet. Astrid hat es heute mitgebracht, ganz frisch auf der #spiel19 gekauft.
Fünf Karten haben wir auf der Hand, in der ersten Runde spielen wir zwei, dann zwei Mal hintereinander eine Karte aus. Zwischendurch ziehen wir immer auf fünf Karten auf. Und was wollen wir erreichen? Dass unsere ausgespielten Karten als Pluspunkte in unseren Ablagestapel gehen. Da wir aber alle die Karten erst verdeckt halten und dann gemeinsam aufdecken, ist das schon eine Aufgabe. Nicht wirklich planbar. Vier Karten liegen am Ende der Runde vor uns.
.:Rubrik:.
1 geht gar nicht,
3 geht,
Libellud,
Montagsspielen,
Next Move
Montag, 11. November 2019
Das 412. Montagsspielen mit Die Crew, Harry Potter: Kampf um Hogwarts und Würfel-WG
Das musste jetzt wieder sein. DIE CREW tritt mit Neuling Jürgen erneut an. Ist aber überhaupt kein Problem, denn Jürgen ist doppelkopferprobter Stichspielexperte. Wir steigen deshalb mit Level 10 ein.
Wir spielen schließlich zusammen und wollen natürlich die Aufgaben - die Level - schaffen. Es läuft fast problemlos, auch wenn es immer mal wieder so aussieht, als ob wir verlieren. Dumm angespielt, aber wir retten die Situation, denken alle mit und ziehen unsere Schlüsse aus den ausgespielten Karten. Wie sagte Jürgen so treffend über Kartenspielrunden: Wenn ich DOPPELKOPF in einer eingespielten Runde spiele, erkenne ich durch die ausgespielten Karten, wer welche Karten hat. In einer unbekannten Runde kann ich diese Schlüsse nicht zuverlässig ziehen. DIE CREW muss sich heute nur ganz kurz einspielen, dann läuft es. Ich liebe dieses Zusammenspiel und meistern alle Level bis 14. Dann klingelt's.
.:Rubrik:.
3 geht,
4 geht gut,
5 geht immer,
Kosmos,
Montagsspielen,
Würfel
Samstag, 2. November 2019
Das 411. Montagsspielen mit Die Crew und Harry Potter: Kampf um Hogwarts
Das muss jetzt sein. Beim letzten Mal haben wir es bis Level 11 geschafft, heute wollen wir weiter. Wir sind DIE CREW und stechen weiter in den Raum zum neunten Planeten. Hömm, hömm …
Es ist noch immer dasselbe Stichspiel. Wir stechen immer noch gemeinsam, müssen nur die Vorgaben der Level erfüllen. Stiche mit bestimmten Karten in bestimmter Reihenfolge machen, so dass einer von uns den Stich als erster erhält. Das ist mal einfach, mal auch nicht, je nachdem, wer welche Karten im Wert von 1 bis 9 in den vier Farben auf der Hand hält. Und dann lautet die Aufgabe, mit keiner Neun einen Stich zu machen. Wir spielen uns blank, damit wir abwerfen können. Geht dann glatt …
Was kostet das Spiel Nerven. Spielen die anderen passend an? Was sagt mir die ausgespielte Karte? Verstehe ich die Botschaft? Wir dürfen schließlich nur begrenzt kommunizieren, aber manchmal stöhnen wir, rollen mit den Augen, raufen uns die Haare … und sind doch immer ganz beseelt, wenn wir das Level schaffen. Wir gehen Level 20 nochmal an, Gastspieler Marcus ist noch nicht erschienen. Aber irgendwie sind wir so ausgepowert und nervlich am Ende, dass wir Level 20 nur noch mit letzter Kraft schaffen. Puh, wir sind glücklich und wortwörtlich geschafft.
.:Rubrik:.
4 geht gut,
5 geht immer,
Kosmos,
Montagsspielen
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