Mittwoch, 31. Oktober 2018

Nach der #spiel18 ist vor der #spielemesse

Im November starten wieder die Spielemessen im Kreis Coesfeld und bieten das volle Programm: Von Kinder- über Familien- bis Expertenspielen ist alles da. Auch ein paar Neuheiten von den Internationalen Spieletage in Essen können gespielt werden. Und fachkundige Anleitung gibt’s auch dazu. Ein Team von Erklärbärinnen und –bären steht bereit, die Spiele einem bunten Publikum zu erklären.

Dieses Jahr zieht die Messe zum 25. Mal durch den Kreis. Unser Team ist wie immer im Boot. Weiß gar nicht mehr genau, wann ich das erste Mal dabei war. Jedenfalls sind einige Besucher schon als Kinder gekommen und kommen als Erwachsene immer noch gerne. Die Messe ist wirklich generationenübergreifend. Und wenn mein Damenklübchen wieder kommt, dann schallt es mir schon an der Tür entgegen: „Herr Friebe! Keltis ist ein schnelles Spiel!“ Dann strahlen wieder die Gesichter, denn dieses Mal spiele ich mit den Damen und allen anderen Azul am …

Sonntag, 04. November 2018
Zentrum der Liebfrauenschule, Burgstraße 47 in Nottuln

Sonntag, 11. November 2018
Pfarrheim St. Felizitas, Mühlenstraße 7 in Lüdinghausen

Sonntag, 18. November 2018
Neue Spinnerei Forum Bendix, An der Weberei 1 in Dülmen

… jeweils von 11:00 bis 17:00. Und nebenbei läuft auch noch ein kleines Gewinnspiel.


Dienstag, 30. Oktober 2018

Rezension: Paper Tales von Frosted Games

Masato Uesugi: PAPER TALES für 2-5 Personen mit Illustrationen von Christine Alcouffe bei Forsted Games 2018 im Vertrieb bei Pegasus 2018, angegebene Spieldauer 30-45 Minuten

Wie? Schon vorbei? Tatsächlich … das Spiel geht nur über vier Runden. Da muss man keine langfristigen Strategien fahren, sich nix aufbauen. Oder doch?! Allerdings ist alles knapp: Geld und Rohstoffe und überhaupt. Besser man bewegt sich innerhalb des Systems, baut sein Reich auf Kampfkraft. Ist offensichtlich so gewollt, denn wer stärker als seine Nachbarn ist, kann pro Runde bis zu sechs Punkte und vielleicht noch ein paar Boni abgreifen. Das lohnt und bringt in der Kürze der Zeit den besten Siegpunktertrag pro Spielrunde. Alles andere … ist aufwendig und nur was für Profis, die die Kartenkombis gut kennen und dann noch das Glück haben, im richtigen Moment an die passenden Karten zu kommen. Aber warum der Aufwand? Mit Haudrauf und Schluss wird alles gut. Sehr oft.

Dienstag, 16. Oktober 2018

Das 384. Montagsspielen mit CIV: Carta Imperia Victoria, Paper Tales und Karate Tomate



Die weiße Schachtel von CIV: CARTA IMPERIA VICORIA liegt schon wieder auf dem Tisch. Gegen die beiden Neulinge habe ich genau in der ersten Partie eine Chance, die zweite geht schon an Michael und die dritte an Jürgen. Soweit zum Spiel… Trotzdem ist das Spiel für die beiden Frischlinge schon eine Herausforderung. Wie wirkt was zusammen? Ach, das geht?! Wie jetzt? Mit Kettenzügen geht es zum Sieg. Kommt trotzdem heute nicht ganz so positiv wie beim 383. Montagsspielen an. Wieder wird angeführt, dass es doch etwas zu konstruiert wirkt und sich eher auf einer abstrakten Ebene bewegt. Thematisch sei ja nix von Zivilisation zu spüren …

Dienstag, 9. Oktober 2018

Das 383. Montagsspielen nur mit CIV: Carta Imperia Victoria



Nach der ersten Partie hab‘ ich noch nix verstanden … nach der zweiten können wir schon zielgerichteter spielen, in der dritte wusste oder ahnte ich, worauf es ankommt. Ich weiß, was geht und wann es gefährlich wird, weil einer kurz vor dem Sieg steht. Wenn jemand fünf Karten einer Sorte ausliegen hat, dann muss man mit dem Ende rechnen und dagegenkarten. Wenn es geht. Vielleicht passiert auch nix, weil gerade Frischlinge wie wir die möglichen Kartenkombinationen noch gar nicht erkennen, geschweige denn nutzen können.

Dienstag, 2. Oktober 2018

Das 382. Montagsspielen mit Pandemic: Iberia und Lighthouse Run



Was ist das Gute an den Wochen, nachdem alle wesentlichen Entscheidungen des Spielejahrgangs gefallen sind? Wir haben Zeit. Könnten wir nicht doch mal was Älteres spielen? Aber da liegt auch schon eine Neuheit. Okay, machen wir es wie immer: Erst das anspruchsvollere Spiel, dann noch als Absacker die Neuheit. Geht doch.

PANDEMIC IBERIA habe ich aus Canada reimportiert. War preiswerter, als das Spiel hier zu kaufen. Einschließlich Porto, allerdings auch mit sechs Wochen Wartezeit. Macht aber nix, das Spiel ist hier vergriffen. Lohnt sich der Aufwand? Ey, was ’ne Frage? Wenn Sie diesen Aufwand betrieben hätten, würden Sie dann antworten: Nee, hat sich nicht gelohnt? Wohl kaum …