Dienstag, 31. Mai 2016

Das 307. Montagsspielen (15/2016) am 09.05.2016 mit Dynasties, Completto und Die unüblichen Verdächtigen


Natürlich ist das große neue Hans-im-Glück-Spiel ein Pflichtspiel. Wir kümmern uns heute um arrangierte Hochzeiten und vor allem um die Kuchenregel. Kennen Sie, oder? Einer teilt in zwei Hälftenl, der andere wählt zuerst die bessere Hälfte. Das ist gerecht, denn wer ungerecht teilt, muss mit der schlechteren Hälfte leben. Dass der Autor dieses Mal aber dazu zwingt, bestenfalls die Waren im Verhältnis 2:3 zu teilen, ist verkraftbar. Manche Waren sind manchmal besser, andere noch besser. Das macht diese Kuchenregel durchaus reizvoll.

Kann DYNASTIES nur von dieser Kuchenregel leben? Natürlich nicht, deshalb ist allerhand angefügt. Mehrheitenwertungen, Hochzeiten mit eventuellem Nachwuchs, Nutzung von Persönlichkeiten für besondere Aktionen, Handel mit Kuchenregel auf den drei Schiffen und das Erspielen der Startspielerposition. Gut und schön … aber für unsere erste Partie reichlich unübersichtlich.

Donnerstag, 26. Mai 2016

Das 306. Montagsspielen (14/2016) am 02.05.2016 mit Cargo Train und Completto



Dieser Zug ist schon längst aus der Halle. Die Spieleschmiede hat den CARGO TRAIN angeschoben und ich bin tatsächlich aufgesprungen … wohlweislich meiner schlechten Erfahrungen mit EXPRESS 01 sowie des doch eher mittelmäßigen YARDMASTER. Auch bei CARGO TRAIN handelt es sich wieder um ein Kartenspiel mit Eisenbahnthema. Da kann ich nur schwer widerstehen.

Wir müssen Waren von A nach B transportieren. Der Transport geht im Kreis, so wie ich vor ewigen Jahren meine erste Lego-Eisenbahn-Strecke nur aus Kurvenschienen aufgebaut habe. Doch halt, an einer – immer wieder anderen Stelle – wird der Rundkurs aus den Karten durch eine Sperrung unterbrochen. Das macht die Wege dann doch weiter, außer man nutzt einen der drei Tunnel. An einer Stelle rein, an der gewünschten Tunnelausfahrt wieder raus. Die Bewegung ist chic, der Rest eher normal, sogar ein bisschen altbacken.

Donnerstag, 19. Mai 2016

Das 305. Montagsspielen (13/2016) am 18.04.2016 mit Quadropolis Profi und Skull King Würfelspiel


Das letzte Mal hatten wir QUADROPOLIS in der 4x4-Standard-Version auf dem Tisch. Heute spielen wir auf der Rückseite der Stadtpläne. Es gibt 5x5 Bauwerke für unsere 5x5 Städte, neu dabei sind Bürogebäude … oder waren es Wolkenkratzer?

Es wird deutlich unübersichtlicher, zumal nicht mehr jeder einen eigenen Architektentrupp benutzt, sondern auf einen gemeinsamen Vorrat von Einer- bis Fünfer-Architekten zurückgreifen muss. Und wenn alle Zweier-Architekten schon „weg“ sind, sind bestimmte Plättchen fast nicht mehr zu erreichen. Vielleicht kann man noch einen Vierer-Architekten auf der gegenüberliegenden Seite derselben Zeile anlegen und das entsprechende Stadtplättchen abgreifen … oder über die entsprechende Spalte. Sonst ist wirklich Schicht im Schacht, das Plättchen für den Rest des Spiels verloren.

Freitag, 13. Mai 2016

Das 304. Montagsspielen (12/2016) am 11.04.2016 mit Crime Master und Kerala


Das ist das allererste Spiel aus der Gmeinerschen Krimispielreihe, was mich wegen der gelungenen Schachtel so sehr anspricht, dass ich es nicht erst beiseite lege. Außerdem sind wir heute zu zweit, und dieses Krimidings ist ab zwei Spielern und heute deshalb genau richtig. Und oh Wunder: Die Regel beginnt mit „1. Wer ist der beste Ermittler? (ab 3 Spielern).“ Äh … dann doch auf Seite drei der Regel die Rettung: „2. Ermittlung im Team (ab 2 Spielern).“ Ja, dann ermitteln wir heute im Team den Fall „Kaiser von China“ der Kripo Augsburg und „Partyalarm“ der Kripo Basel. Erst ist Astrid Herrin des Falls und ich Kommissar, dann umgekehrt. Wir beide denken dasselbe: Ach nee, nicht noch ein drittes Mal, das kommt jetzt weg.

Egal, ich habe bereits darüber getwittert, es gibt diesem Ersteindruck nix mehr hinzuzufügen.


Dann noch KERALA von Kosmos. Ist ein elefantöses Legespiel, optisch hervorragend und spielerisch erstmal mindestens o.k.. Wie bei vielen Legespielen frickelt jeder an seiner eigenen Auslage herum, will von jeder Farbe was liegen haben, aber nur von der eigenen Farbe zwei, von allen anderen nur eine zusammenhängende Fläche mit möglichst vielen Abbildungen von Elefanten. Jeder Elefant ist schließlich ein Siegpunkt. Auch dieses Spiel spielen wir zwei Mal: Aus Überzeugung und nicht aus Verwunderung über die erste Partie.

Außerdem verkosten wir heute ein echtes Feuerwasser. Wie der schmeckt, steht wie immer im

 Feuerwasser

Im Übrigen ist nur die Seite echt, in der das Logo auf den Bildern zum Logo oben auf der Seite passt. Droidzone.xyz und alle anderen Seiten haben sämtlichen Inhalt von meiner Seite gestohlen.

ist echt!

Montag, 9. Mai 2016

+ Quadropolis von Days of Wonder

Francois Gandon: QUADROPOLIS für 2 – 4 Spieler mit Illustration von Cyrille Daujean bei Days of Wonder 2016

Frei übersetzt: Vierstadt

Der Titel QUADROPOLIS ist Programm. Bis zu vier Spieler setzen vier Runden lang jeweils vier Architektenmarker ein, um den persönlichen, vier Reihen, vier Spalten, vier Bezirke großen Stadtplan möglichst punkteträchtig mit Gebäudeplättchen zu füllen. Doch zum Glück hat der Autor die Sache mit der Vier nicht bis ins Letzte durchexerziert, das wäre dann doch zu trivial.

Je nach Spieleranzahl geht es darum, eine in Anzahl und Anordnung variierende eigene Stadt zu schaffen, um dann über verschiedenste Gebäudekombinationen an Siegpunkte zu gelangen. Hochhäuser liegen am besten neben Parkanlagen, ein Bürgeramt in jedem Viertel ist von Vorteil, Häfen lassen sich lukrativ mit Industrieanlagen koppeln, Shops machen Einwohner glücklich, und, und, und ... Für die Punktwertung am Ende einer Partie müssen darüber hinaus alle Gebäude der eigenen City mit Energie- oder Bewohnerplastiken aktiviert sein. Wer das nicht schafft, dem nützen auch die schönsten Kombinationen nichts, denn nicht aktiviert ist wie nicht existent.

Donnerstag, 5. Mai 2016

Rezension: Skull King Würfelspiel von Schmidt Spiele

Manfred Reindl: SKULL KING WÜRFELSPIELE mit Illustration von Eckhard Freytag für 3-6 Personen bei Schmidt Spiele 2016, tatsächlich aber ohne Jahresangabe für längere Halbwertszeit im stationären Handel


Würfel dir 'ne gelbe Sieben!

Das Kartenspiel kennen Sie!? Sollten Sie … mir hat es echt gut gefallen. Eigentlich ist es eher ungewöhnlich, dass erst das Karten- und danach als Spin-off das Würfelspiel erscheint. Und erst recht, wenn es zwei unterschiedliche Autoren sind. Die Frage dann: Wurde ein vorhandenes Würfelspiel an SKULL KING angepasst oder ist es tatsächlich eine extra entwickelte Umsetzung?

Sei’s drum. Das Würfelspiel knüpft fast nahtlos ans Kartenspiel an … nur die Stiche werden jetzt eben per Würfelwurf gemacht. Es herrscht der übliche Bedienzwang bei gelben, roten, blauen und schwarzen Würfeln. Nur die Piraten-, Meerjungfrauen- und Skull-King-Würfel dürfen immer in den Stich geworfen werden, egal welche Farbe angewürfelt worden ist.