Dienstag, 5. Februar 2019

Das 391. Montagsspielen nur mit LIFT OFF



Komisch, eigentlich habe ich nach der #spiel19 erwartet, dass LIFT OFF deutlich besser und in allen Kanälen zündet. Die Resonanz war aber eher zurückhaltend. Oder hab' ich da was verpasst? Die Grafik ist doch so schön retro. Das Spiel ist doch von Hans im Glück. Aber wer bitte ist Jeroen Vandersteen? Ach so, ein Neuling. Und dann hat er sofort ein Spiel bei Hans im Glück untergebracht?! Ist das der Grund für die verhaltene Resonanz? Oder ist es das Thema?

Ach, was interessiert uns das heute? Und eigentlich bedauere ich jetzt, dass ich LIFT OFF mit den Montagsspielern nicht schon früher gespielt habe, denn wir haben so einigen Spaß. Ganz professionell wie immer legen wir erst noch einen Fehlstart hin. Aber da hat die Rakete schon gezündet. Wir bügeln den Fehler aus und starten sofort neu.


Es geht – klar! - um Raumfahrt. Wir wollen und sollten möglichst in jeder Runde Satelliten in den Orbit schicken. Eine Rakete haben wir schon, die ist aber noch längst nicht das Non-Plus-Ultra. Also schrauben wir auch an der Rakete und am Personal. Das wird übrigens gedraftet und manchmal spielt es uns in die Hand, manchmal eher der Konkurrenz.

Das sind aber nicht die einzigen Stellschrauben. Wir müssen unser Labor weiterentwickeln, sollten tunlichst – das zeigt uns Astrid – die vierte Ausbaustufe erreichen. Damit geht die Post so richtig ab Wissen wir Herren jetzt nach dieser Partie auch. Und auch, dass ohne Moos nicht viel los ist. Also heißt es spitz auf Knopf zu kalkulieren. Was kann ich mit der Kohle in dieser Runde rausholen? Wo muss ich investieren ohne dabei zu wenig Geld für den Raketenstart auf der Hand zu halten?

Je länger das Spiel dauert, desto wichtiger wird das Geld. Wer nicht alle Möglichkeiten herausquetscht, wird unter erfahrenen Spielern womöglich nie den Sieg einfahren. Anfangs ist es noch ein wenig kompliziert, aber ins Blaue darf man wirklich nicht investieren. Wir merken: Es macht uns deutlich mehr Spaß, obwohl wir uns des öfteren wie Buchhalter oder BWLer fühlen, deren Geschäft zufällig die Raumfahrt ist. Nach 1:50 h gewinnt Astrid mit satten 274 gegen 190 und 150 Punkte. Und warum so deutlich? Das wissen Sie bereits ...

Ob wir LIFT OFF nochmal spielen? Ich hoffe sehr, denn noch ist das Spiel gar nicht ausgelotet.


Das 3. Montagsspielen 2019 am 21. Januar

LIFT OFF geht gut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.