Dienstag, 25. September 2018

Das 381. Montagsspielen mit Menara, Sagrada und Paper Tales



MENARA kommt heute wieder auf den Tisch. Ist ja auch ein gutes und vor allem schönes Spiel. Es wächst in die Höhe, der Tempel wird heute ganz schön schlank. So schlank, dass wir gar nicht gewinnen können. Wir müssen uns breiter aufstellen und ein weiteres Fundament legen. Als Strafe müssen wir ein zusätzliches Geschoss errichten. Vor allem dürfen wir nicht, nie, niemals zwei Etagen mit einer neuen und dann auch noch kleineren Etage überbauen. Machen wir bestimmt nicht nochmal. Ich bin trotzdem immer noch ganz begeistert von diesem Aufbauspiel, bei dem wirklich handwerklich und mit Geschick gebaut wird.

Dann ein Spiel, von dem ich eigentlich schon weiß, was ich davon halte. Wer will kann es in meiner Rezension nachlesen. SAGRADA habe ich mit heute endgültig abgelegt, denn es zeigte sich, wie enorm ausschlaggebend die privaten Aufträge sind. Heute fliegen mir die Fünfer und Sechser in meiner zugelosten Farbe nur so zu. Ich kann gar nicht verlieren und gewinne deutlich mit 67 zu 58 zu 46 Punkten. Alles hängt am Würfelglück zur Erfüllung eines zufällig erhaltenen Auftrags. Zwei Mal Glück ist ein Mal doof. Heute für mich zwar nicht, aber generell schon.

Dann noch PAPER TALES von Frosted Games … in der Schachtel von Pegasus. Was zuerst ins Auge springt: Um wie viel wäre die Schachtel eleganter ohne den Pegasus-Rahmen mit der Spielografie auf dem weißen Cover?

PAPER TALES ist ein Kartenspiel, sowas wie ein Draft-Deck-Builder mit eingeschränkter Lebensdauer. Nicht des Spiels, aber die ausgespielten Karten bleiben in der Regel immer nur zwei Runden im Einsatz. Also muss man sich beeilen. Sowieso sind gute Kartenkombos hilfreich, denn es geht um Kämpfe … aber nicht nur, es geht auch um den Aufbau der eigenen Stadt. Nur mit Gebäuden kommt man zu Einkommen, um damit die Karten auch zu bezahlen. Billig sind die nämlich nicht.

So ist man ständig im Zwiespalt. Draufhauen oder Aufbauen? Und ständig herrscht Mangel. Sowas mag ich ja eigentlich, die anderen heute eher nicht. Die haben sich selbst abgemeiert, sich in eine Sackgasse laviert. Geld ist immer knapp, drum sollte man sich zu Beginn um Einkünfte kümmern. Aber was, wenn man zu sehr organisiert und deshalb die Kämpfe immer verliert. Dann machen die Haudraufundschlusser das Rennen.

PAPERTALES ist für mich noch nicht ausgespielt. Ich mag solche Spiele, in denen alles knapp ist: Ressourcen, Geld und Zeit. Die beiden anderen wollen mir da nicht folgen, vielleicht weil ich die Partie gewinne. Erfahrung hilft bei PAPERTALES. Für mich 41, für die anderen 35 und 32 Punkte.

Das 381. Montagsspielen (21/2018) am 20.08.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.