Dienstag, 19. Juni 2018

Das 373. Montagsspielen mit Ganz schön clever und Black Jacky



Uii, natürlich sind wir bei dem ganzen Hype um GANZ SCHÖN CLEVER ziemlich gespannt auf dieses Würfelabstreichspiel. Auch weil so herrlich auf Twitter mit Worten über den Autor Wolfgang Warsch gespielt wird.

Da ist von „warschen“ die Rede, wenn man eines seiner Spiele spielt. Drei sind aktuell ganz hoch bei der Jury im Kurs. GANZ SCHÖN CLEVER und QUACKSALBER VON QUEDLINGBURG und THE MIND hat die Jury im Auge. Die ersten beiden sind zum Kennerspiel des Jahres nominiert, THE MIND wird ganz bestimmt das Spiel des Jahres. Echt jetzt?! … dann würde ich mich ganz schön „abgewarscht“ fühlen.

Aber vielleicht ergeht es dem Autor ja so wie letztes Jahr dem Schwerkraft Verlag. Mit zwei Titeln auf der Nominierungsliste für den grauen Pöppel, aber ohne nach Hause. Von der Jury verwarscht, äh, ist da nicht ein W zu viel? So wie einige Juroren auf THE MIND abfahren, würde ich meinen Warsch darauf verwetten, dass THE MIND nicht leer ausgehen wird. Jetzt hat sich's aber ausgewarscht, echt jetzt!

Also sitzen wir heute vor dem Abstreichzettel. Sieht aus wie ein hochkomplexes Excel Sheet, bei dem wir darauf achten, bestimmte Felder abzukreuzen, um damit wieder andere Felder abzukreuzen, bestenfalls noch weitere Felder in der Art einer Abkreuzlawine abzustreichen. Vielleicht ist es auch kein Excel Sheet, sondern eine Art Schalttafel. Wir setzen uns zwei Mal vor die Schaltzentrale, aber jedes Mal denken wir: Zu viel Downtime, denn jeder von uns analysiert seine Möglichkeiten, seine drei Würfel zu wählen, sehr genau. Die anderen beiden dürfen dann zuschauen und einen der drei übrig gebliebenen Würfel auf einem Feld abstreichen.

Die erste Partie geht an Michael: 242 (Was für ein Genie!) zu 194 (Tolles Ergebnis!) zu 124 Punkten (Ausbaufähig!).
Die zweite Partie geht an mich: 242 (Was für ein Genie!) zu 226 (Beeindruckend!) zu 197 Punkten (Tolles Ergebnis!). Ist schon besser gelaufen.
Die Anmerkungen in der Klammer stammen übrigens aus der Regel. Ich denke trotzdem, als Anfänger packt einen entweder der Frust oder der Wunsch auf Revanche. Astrid wollte unbedingt eine Revanche.

Und zum guten Schluss – wir sind vom Tag und der Hitze ziemlich kaputt – reicht es gerade noch für zwei Partien BLACK JACKY. Go, go … BLACK JACKY … ich mach's heute wieder zwei Mal. Zocken liegt mir. Zugegeben, ich habe schon verdammt viel Glück beim Nachziehen. Läuft aber entschieden flotter als GANZ SCHÖN CLEVER.

Das 373. Montagsspielen (13/2018) am 28.05.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.