Dienstag, 5. Juni 2018

Das 371. Montagsspielen nur mit The Rise of Queensdale



Kurzentschlossen starten wir am Montag mit den Abonnentenspielern Benjamin und Marcus THE RISE OF QUEENSDALE. Endlich liegt es auch auf unserem Tisch. Es ist ein richtig fetter Brocken. Natürlich schauen wir uns das Material nicht an, nur das nötigste wird heraus gesucht. Eben das, was uns das Blatt für die Spielvorbereitung und die noch wenig umfangreiche Regel vorgibt. Was wir allerdings sofort haben sind Platzprobleme. Unser Küchentisch ist eigentlich immer groß genug, aber wir müssen trotzdem was auslagern. Gut, alles Material brauchen wir nicht, aber wir können auch nicht alles auslegen. Gerade die Tableaus mit den Bauwerken müssen von Hand zu Hand wandern.

Aber wir sind guten Mutes, schließlich wollten wir in dieser Viererkonstelllation dieses Ravensburger- bzw Alea-Legacy angehen. Unser Ziel: Die Burg der Königin in Queensdale über mehrere Partien zu errichten, wobei wir nicht immer wieder neu anfangen, sondern unsere neuen Errungenschaften, Gebäude und Regeln von Spiel zu Spiel mitnehmen und erweitern.

Wir sind gespannt. Astrid und ich natürlich ganz besonders, haben wir doch PANDEMIC LEGACY 1 aufgegeben. Zu den Terminproblemen kam damals noch das Gefühl, dass sich nichts Wesentliches ändert, vielmehr nur ein mehr vom Selben bot. Michaels Fazit damals zählt noch immer: „Mehr Komplikationen, wenige Variationen.“ Ob's uns bei THE RISE OF QUEENSDALE ähnlich gehen wird?

Die ersten beiden Partien gehen gemächlich los. Und ausgerechnet mir läuft als einzigem die Wahrsagerin zu. Ich teile meine Information mit den anderen, aber nicht alles. Ich darf/muss auch was für mich behalten. Und was mach' ich damit? Egal, abwarten, wir sind ja noch am Anfang.

Marcus erreicht als erster das für alle vorgesehene Epochenziel. Für uns bleiben da ein paar Siegel, die wir im Krämerladen gegen Verbesserungen bei den Würfeln eintauschen. In der zweiten Partie muss Marcus für sein Epochenziel mehr Punkte als wir Loser der Erstpartie machen. Da habe ich mein Epochenziel vor allen anderen erreicht. Das Spiel ist aus und das Montagsspielen dann auch. Wir sind gespannt und neugierig drauf, wie's weiter geht.

Das 371. Montagsspielen (11/2018) am 07.05.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.