Dienstag, 24. April 2018

Das 369. Montagsspielen zu acht nur mit Captain Sonar


Eigentlich habe ich gar nicht geglaubt, dass das wirklich klappt. Aber siehe: Acht Besatzungsmitglieder finden sich ein. Sieben Männer und eine Frau. Ist das die typische Zusammensetzung für ein Spiel wie CAPTAIN SONAR? Bevor ich hier abschweife, über die Frauen/Männer-Quote im Vielspielerbereich philosophiere, tauchen wir dann lieber gleich ab.

Was wir brauchen? Zwei Mal vier Positionen im U-Boot: KaLeu, I. WO, Funkbude und Johann, das Gespenst an der Maschine. Dann ist „Das Boot“ komplett, wobei ich mich gar nicht mehr so genau daran erinnern kann, wer im Boot in der Funkbude gesessen hat. An den Mann am Horchgerät hingegen schon, das war wohl Heinz Hoenig. War der gleichzeitig Funkmaat? Die zwei Mannschaften stehen: Funker, Kapitän, I. Wachoffizier und Maschinist.

Für die erste Partie haben wir die Positionen zugelost. Das war aber noch nicht das Gelbe vom Ei. Die Zusammenarbeit klappt besser, wenn jeder die Position einnimmt, die ihm am besten gefällt. Außerdem gilt: der Kapitän oder KaLeu trägt die komplette Verantwortung, ist der Tausendsassa an Bord. Muss für alles Ohren haben, sich mit dem Funker über den Standort des anderen U-Bootes austauschen und noch die Waffensysteme im Blick haben. Klare Ansagen sind nötig: KURS WEST! Außerdem sollte der KaLeu gewisse Kurskombinationen mit dem Maschinisten absprechen oder per Zettel kommunizieren, damit es zur automatischen Reparatur der Systeme kommt. Ansonsten muss man auftauchen und das ist immer schlecht. Na, wer hat sein U-Boot am besten im Griff?


Fünf Partien sind es geworden. 3:2 lautet das Ergebnis, was allerdings gar nicht wichtig ist. Teamwork war entscheidend, das Erlebnis deshalb außerordentlich. Ist schon sehr faszinierend, ein Spiel in zwei Teams à vier Personen gegeneinander zu spielen und gleichzeitig untereinander kooperieren und kommunizieren zu müssen. Das 369. Montagsspielen war deshalb außerordentlich, obwohl wir sehr wahrscheinlich längst nicht alles regelgerecht gespielt haben. Ob uns jemals eine Wiederholung gelingt? Ich wäre dafür, gerne als I. WO. Da kann ich die ruhigste Kugel schieben …

Heute spielen Astrid, Benjamin, Michael und Yannik zusammen gegen Peter, Markus, Jürgen und mich. Bis auf Yannik, unseren frisch angeheuerten Seekadetten, wurde die restliche Mannschaft unter den Montags-, Donnerstags- und Abonnentenspielern angeheuert.

Das 369. Montagsspielen (9/2018) am 09.04.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.