Montag, 16. August 2010

Das 153. Montagsspielen (15/2010) am 08.07.2010


Wir spielen Kür

Klappt doch! Wir sind tatsächlich zu viert … und spielen Kür, eigentlich doch eher Pflicht. Schließlich haben wir es bis heute nicht geschafft, das „Brett“-Spiel des Jahres zu spielen. FRESKO ist uns irgendwie durchgerutscht. Das Spiel hat es – leider muss man jetzt sagen – bislang nicht bis auf unseren Spieletisch geschafft. Niemand hat es jemals mitgebracht, niemand angeschafft. Schade eigentlich, sonst hätten wir es längst gespielt und auch bejubelt.
Bei FRESKO passt alles, Grafik & Mechanik, Spielgefühl & Thema. Hat sogar die Jury pflichtschuldigst gewürdigt. Auf die paar positiven Stimmen der Montagsspieler kommt es da jetzt sowieso nicht mehr an. Deshalb spielen wir tatsächlich Kür. Details zum Spiel kann ich mir da auch sparen. Und sparsame Spieler werden sowieso schon auf das Sonderangebot bei ToysRus oder bei Galeria Kaufhof warten. Irgendwie hat Queen-Games mit FRESKO ja sowieso viel Glück gehabt, hätte das Spiel doch auch gut bei Hans-im-Glück oder Alea ins Programm gepasst. Die dürfen sich ruhig ein bisschen ärgern, ist doch dieser schöne Kelch an ihnen vorbei gegangen.

Ich sehe grün

Den Abschluss des Abends gestalten wir mit einem guten Absacker aus Knizias Schmiede. Auch KELTIS – DER WEG DER STEINE ist eine Empfehlung wert. Das KELTIS-Fieber kommt ganz gut rüber. Dieses Mitbringspiel sollte man nicht am Wegesrand liegen lassen. Je öfter ich mit der KELTIS-Familie spiele, desto eher bin ich geneigt, das Vorgängerspiel zu ersetzen. NEUE WEGE – NEUE ZIELE und das Kartenspiel ersetzen KELTIS. DER WEG DER STEINE nehme ich dazu … und für DAS ORAKEL lasse ich alle anderen zu Hause. Der Knizia legt nach … tatsächlich wird’s immer besser. Muss man zukünftig immer auf den Abschluss einer Spielefamilie warten, um von ihm das Beste geboten zu bekommen? Keine Chance, dafür hat mich der Mann bereits mit diesem einfachen, in den Augen der Profispieler geradezu minderwertigen Spiel, zu sehr angefixt.
Print it in Moleskine MSK format
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...