Dienstag, 21. Mai 2019

Das 398. Montagsspielen mit Flügelschlag, Werwörter und L.A.M.A.



„Ach kommt, lasst uns nochmal FLÜGELSCHLAG spielen.“ Außerdem: Michael und Jürgen kennen es noch nicht, sollten sie aber. Mir schwant, dass es in diesem Jahrgang noch eine gute Figur abgeben wird. Und wer weiß schon, ob es nicht doch eine Super-Luxus-Ausgabe mit europäischen Vögeln und später eine Zugvögel-Erweiterung geben wird. Obwohl, eigentlich ist das Quatsch, denn was interessieren mich die Vögel auf den Karten. Ist doch nur Deko, nur deren Werte (Punkte, Plätze für Eier und Nesttyp) und Funktionen zählen im wirklichen Spielerleben. Denn die sorgen dafür, dass es a) Punkte gibt und b), dass das Maschinchen läuft.


Bei mir läuft’s! Und es liegt an der Weißhalskrähe, die mir selbst in der gelben „Eier-Reihe“ Nahrung liefert. Ein Ei abgeben und zwei beliebige Nahrungschips aus dem Vorrat nehmen. Da weiß ich gleich, was ich nicht brauche: Waldvögel! Nahrung besorgt mir meine Krähe. Also mit voller Kraft an den Bonus-Auftrag, der mir von Anfang an in die Hand spielt. Zwei der geforderten vier Fischfresser habe ich sogar schon auf der Hand. FLÜGELSCHLAG läuft, mein Vogel-Maschinchen läuft und läuft. Und am Ende sorgt das Inkatäubchen als Turbo-Kuckuck noch für ganz viele Eier. Macht für mich 84 und 76, 67, 42 Punkte für die Mitspieler.

Und weil WERWÖRTER gut ankommt, wagen wir uns zu viert gleich drei Mal daran, Werwörter und Werwölfe zu entlarven. Es geht auch zu viert, aber mit mehr Mitspielern spielt es sich besser. Was an WERWÖRTER richtig gut ist, ist der fehlende Spielleiter. Alles wird über die App gesteuert. Das klappt gut. Außerdem werde ich so meinen Spielleiterposten los, den ich freiwillig mache, weil ich sonst in der ersten Runde immer von den Dörflern gelyncht werde. Jetzt geht es erst am Ende der Partie ans Eingemachte.

Kein Wunder also, dass mir WERWÖRTER richtig gut gefällt. Allerdings ist es wie alle WERWOLF-Ableger ein subtiles Spiel, in dem keiner zu offensiv agieren darf. Könnte sonst in die Hose gehen, denn ein enttarnter Werwolf gewinnt auch noch, wenn er die Seherin entlarven kann. Also muss die Seherin, die ebenfalls das Werwort kennt, ganz vorsichtig ihrem einzigen Mit-Dörfler das gesuchte Werwort nahebringen. Alle drei Partien gehen allerdings an den Werwolf, entweder er wurde nicht erkannt oder die Dörfler konnten das Werwort nicht nennen.


Als Absacker dann noch L.A.M.A. Dazu ist bereits alles gesagt, als Absacker taugt es wirklich gut.

Das 398. Montagsspielen (10/2019) am 13.05.2019

Flügelschlag: 4 geht gut
Werwörter: 3 geht, mit mehr als zu viert: 4 geht gut
L.A.M.A.: 4 geht gut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.