Montag, 10. Januar 2022

Das 472. Montagsspielen mit Glow und High Score


GLOW ist mir bereits auf der #spiel21 ins Auge gestochen. Nur schwarz und weiß, aber nicht diese apple-weiß-puristische, sondern eher Edition-Perlhun-Grafik. Für mich also nostalgische Gefühle an meine ersten Essenbesuche in den 80ern, als mich noch die Wittigschen Spiele begeisterten. Und? Taugt das heute noch? Och, eigentlich waren die Spiele der Edition Perlhuhn mehr schön als gut, manche sogar richtige Graupen. GLOW ist definitiv keine Graupe, eher ein behäbiges Würfeleinsetzspiel mit Kartensammeln und einem Reisepart. Immerhin ist nicht alles schwarz oder weiß, auf den Karten sind kleine farbliche Akzente.


Wir starten alle mit einem Charakter und zwei, manchmal drei Würfeln. Die sind alle unterschiedlich vorbelegt, auf zwei Seiten kommt ein Symbol doppelt vor. Also hole ich mir aus der Auslage möglichst Gefährten-Karten, die zu meiner Würfelfarbe passen. Denn nach jeder Kartenwahl würfeln wir die eigenen großen und die kleinen Würfel, die mit dem neuen Gefährten kommen und mich nach der Runde wieder verlassen.


Wenn ich gut würfle und gute Karten bekomme, passen die Würfel zu meinen Kartenaktionen. Alle Würfelkombis gelten für jede meiner Karten. Das bringt Siegpunkte, Füße oder Neu-Würfel-Chips. Mit denen kann ich je zwei Würfel neu werfen. Fußabdrücke brauche ich neben den Würfeln auch fürs Reisen über den Plan, um dort punkteträchtige Höhlen zu erreichen.


Passt alles? GLOW ist reines Optimieren: Die Würfel zu den Karten oder die Karten zu den Würfeln. Und mit meinen Karten habe ich mich total verrannt. Die bringen keine Synergien, aber ich hatte auch selten mal passende Karten zur Auswahl. Ob ich das das nächste Mal besser spielen kann? Immerhin kann ich jetzt erkennen, welche Karten ich besser nehme oder nicht. Und dass ich auch Karten nehme, über die nicht viele oder sogar gar keine kleine Würfel zu mir kommen. Die Karten helfen mir für jede noch verbleibende Runde, kleine Würfel vielleicht für die aktuelle Runde. Deshalb Augen auf bei der Kartenwahl! Michael spielt besonders tricky. Er setzt auf Karten, die nur dann Punkte bringen, wenn er bestimmte Symbole nicht würfelt. Das ist natürlich einfacher, wenn er nur wenige Würfel werfen muss und für die größte Not genügend Neu-Würfel-Chips.


Und wer gewinnt? Wenn Jürgen mitspielt, natürlich auch Jürgen... Er startet gleich mit drei Würfeln. Hat er nur mit Glück gewonnen? Ne, auch mit seinen anderen gut harmonisierenden Karten. Er gewinnt deutlich mit 98 zu 81/80/72 Punkten. Er kann's, und wir fragen uns zusammen, warum wir das eigentlich nochmal spielen sollten. Alles so behäbig... und letztlich auch nur nebeneinander her. Besonders schön ist GLOW aber auf jeden Fall.


Als Absacker erst eine und dann sogar noch eine zweite Partie von Knizias HIGH SCORE. Das ist mir aktuell mein liebstes Würfelspiel, weil es das kann, was es sein soll: Glück, Glück, Glücksspiel. Wir würfeln, um mit möglichst vielen Augen die Aufgabenkarte zu erfüllen und bestenfalls genau ein Auge mehr zu würfeln als die liebe Konkurrenz. Alles total zufällig, alles absolut meschugge, aber Spaß haben wir doch sehr. Egal, ob die Würfe gelingen oder wir total verka... Die erste Partie gewinnt Astrid mit 14 Punkten und Tie Breaker gegen Jürgen. Die zweite Partie geht mit sehr überzeugenden Glückswürfen und 17 Punkten an mich. Bin halt der größte Masselfreier, außer natürlich bei GLOW. Aber da muss ich auch mehr überlegen...

Das 472. Montagsspielen (01/2022) am 03.01.2022 mit Astrid, Jürgen, Michael und mir.

GLOW: 3 geht
HIGH SCORE: 4 geht gut
Cédrick Chaboussit: GLOW für 2 – 4 Personen mit Illustration von Ben Basso und Vincent Dutrait bei Strohmann Games 2021, Spieldauer 60 Minuten
Reiner Knizia: HIGH SCORE für 2 – 5 Personen mit Illustration von bei KOSMOS 2021, Spieldauer 25 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.