▼
Mittwoch, 9. Februar 2022
Das 475. Montagsspielen mit Kohra und wieder Kings & Creatures
Die letzte Partie KHÔRA war für uns die Lernpartie, Frischling Beni bekommt das heute gleich zu spüren. Und was haben wir Beni gepredigt: Geld ist wichtig und ein regelmäßiges Einkommen erstrebenswert, aber schwer zu steigern. Bei mir läuft es mit dem Geld, bin mit Korinth immer flüssig. Die anderen müssen sich zur Decke strecken, ich gehe einkaufen … die kleinen Wissensmarker, denn Korinth braucht dafür kein Militär. Und wenn ich's nicht brauche, dann spiele ich auch nicht darauf. Ich konzentriere mich auf Wirtschaft und Kultur.
Selbst die Politikkarten spielen mir in die Hand. Und die Entwicklung von Korinth treibe ich auch zielstrebig voran, komme bis zur letzten Entwicklungsstufe. Für meine eingekauften Wissensmarker erhalte ich 9x2 Punkte. Das soll wohl reichen...
Hätte ich auch noch auf Militär gesetzt, um damit noch mehr Wissensmarker abzugreifen. Hätte, hätte, Griechenstafette! Michael macht mit Theben doch glatt sechs Punkte mehr als ich. Er gewinnt mit 76 zu 71/44/44 Punkten. Astrid und Beni sind chancenlos. Liegt sicher auch an den Politikkarten, die sie nicht bekommen haben. Wer da ein gutes Set von sich gegenseitig unterstützenden Karten draftet bzw. zieht, hat allerbeste Chancen auf den Sieg. Und wir haben noch gesagt: Ohne Geld klappt das nicht. Und jetzt sagen wir auch noch: Ohne gute Politikkarten klappt es auch nicht. Und Beni wird mir sicher keine Silberförderung-Karte mehr geben.
Nach der Partie sind wir uns einig: Ein richtig gutes Euro-Spiel. Wir müssen alle viel denken, aber ohne Glück und Erkennen der passenden Karten keine Chance auf den Sieg. Gerne nomal!
Und als Absacker erneut KINGS & CREATURES, das seine Qualitäten bereits beim letzten Montagsspielen unter Beweis gestellt hat. Und wer gewinnt dieses Mal? Keine andere als bei den beiden letzten Partien. Astrid gewinnt mit 62 gegen 57/56/45 Punkte. Für Beni ist das Spiel auch neu, das macht es ihm nicht leicht, auf einen grünen Zweig zu kommen. Astrid gewinnt heute auch deshalb, weil sie mir die für mich besonders guten Königskarten vor der Nase weggeschnappt hat. Meine Kartenwerte waren einfach in den entscheidenden Situationen höher als ihre, sie konnte deshalb immer eher als ich die Karten aus der Mitte nehmen. KINGS & CREATURES spielt sich Immer noch prima, obwohl ich heute lange Zähne bekomme. Ist ja auch viel Glück im Spiel.
Das 475. Montagsspielen (03/2022) am 31.01.2020 mit Astrid, Michael, Beni und mir.
KHÔRA: 4 geht gut
KINGS & CREATURES: 4 geht gut
Head Quarter Simulation Game Club: KHÔRA: AUFSTIEG EINES IMPERIUMS für 2 – 4 Personen mit Illustration von David Chapoulet und Jocelyn 'Joc' Millet bei Hutter Trade GmbH + Co KG und IELLO 2021, Spieldauer 75 Minuten
Nicko Böhnke: KINGS & CREATURES für 2 – 6 Personen mit Illustration von Stephan Lorenz bei Zoch Verlag 2021, Spieldauer 30 Minuten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren Kommentar.
Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.
Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.