Dienstag, 26. September 2017

Das 348. Montagsspielen mit 2x A Game of Thrones Catan und Tiefseeabenteuer





Was heute auf den Tisch kommt, ist so klar wie Kloßbrühe. Astrid und ich waren am vorherigen Wochenende im Kloster Haydau … zum Spielem der Kosmos-Neuheiten. Welche von den Neuheiten wir heute spielen? Nein, wir spielen nicht das verrückte LUCKY LACHS. Das ist auch schon älter und wäre mir zu hektisch und auch zu laut. Außerdem lohnt das zu dritt nicht wirklich. Immerhin weiß ich jetzt genau, wie der LUCKY-LACHS-Griff geht. Aber egal, was wollen wir spielen? DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT oder A GAME OF THRONES CATAN? Keine Frage: Der Catan-Ableger ist heute ein Muss.


Die Optik ist schon beeindruckend … winterlich, im Norden steht eine Mauer aus vier Elementen, hinter der Mauer lauern die Wildlinge: Axtträger, Riesen und Kletterer wollen zu uns, in die Erblande, kommen. Das Spiel ist zu Ende, wenn jemand wie üblich 10 Siegpunkte erzielt oder wenn es die Wildlinge drei Mal über die Mauer schaffen. Kletterer kommen einfach rüber, kein Wächter der Nachtwache kann sie aufhalten. Erst wenn Axtträger oder Riesen rüberkommen, zählt das als Durchbruch.

Es ist wie DIE SIEDLER VON CATAN, klar! Mit Anleihen bei den HISTORISCHEN SZENARIEN II sowie STÄDTE & RITTER. Daher kommen die Wächter, die alle an die Grenze schicken, um die Wildlinge abzuwehren. Achja, wenn die drei Mal rüber kommen, dann gewinnt natürlich der Spieler, der die meisten Wächter auf der Mauer hat. Bei Gleichstand derjenige, dessen Wächter am weitesten links steht.

Und dann gibt’s noch adaptierte Helfer-Karten. Die 11 Helden aus Game of Thrones muss man kennen und richtig einsetzen. Samwell Tarly sorgt z.B. dafür, dass man einen Rohstoff bekommt, wenn man mal nix erhält – außer natürlich, es wurde eine Sieben gewürfelt. Jeder startet mit einem Helden ins Spiel. Zwei Mal kann man ihn maximal einsetzen, dann muss man einen anderen nehmen.

Die Wildlinge versammeln sich umso mehr vor der Mauer, wenn wir Siedlungen oder Festungen errichten. Dann kommt einer bzw. zwei auf zwei Lager vor der Mauer. Ein kleiner grauer W12 bestimmt, ob sie auf die Lichtung unmittelbar vor die Mauer treten. Wenn da unten mehr Wildlinge als oben Wächter stehen, dann kommen sie rüber. Riesen sind besonders finster, denn die hauen einfach den ersten Wächter raus. Da kann es dann Kettenreaktionen geben.

Wir sind angefixt, spielen A GAME OF THRONES CATAN gleich zwei Mal. Beim ersten Mal kommen die Wildlinge rüber … Da hätte ich gewonnen, aber wir haben übersehen, dass der Riese sich nicht zurückzieht, wenn auf der Mauer kein Wächter steht. Er hätte dann schon rüber kommen müssen. Immer wenn oben überhaupt kein Wächter steht, ziehen die Wildlinge, egal wer, einfach in unser schönes Westeros. in der zweiten Partie hat Astrid die Nase weit vorn: 10 zu 7 zu 6 Punkten. Die komplette Rezension gibt’s in der Fairplay 121 zu lesen.

Als Absacker kommt heute erneut TIEFSEEABENTEUER. Auch wenn wir zu dritt nicht soweit nach unten tauchen können, zeigt das kleine Spiel erneut seine Qualitäten. Heute hat Astrid am längsten Luft. Sie macht sagenhafte 40 Punkte. Wir Herren kommen gerade mal auf 18 und 9 Punkte. Und wieder habe ich das Spiel so gar nicht im Griff. Auch hierzu gibt’s in der Fairplay 121 eine vollständige Rezension.

Das 348. Montagsspielen am 18.09.2017 (22/2017)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...