Freitag, 11. März 2016

Das 85. Großspielen am 02.02.2016 mit Pairs und Hafen, Top 12 und Love Letter

Besonders viel Spaß hatten wir an einer Packung belgischer Pralinen.

Wir hatten bereits beim letzten Montagsspielen Gefallen gefunden an PAIRS, diesem doch eher simplen Kartennachziehspiel: Karte ziehen und hoffen, dass man kein Pärchen zusammen bekommt und als „der“ einzige Verlierer endet. Wer 11 oder mehr Minuspunkte bekommt, ist genau „der“.

Heute spielen wir die Variante Hafen. Die funktioniert genau anders herum. Statt Minus- will heute jeder Pluspunkte ansammeln. 21 oder mehr bringen den Sieg, aber immer noch bedeuten Pärchen den Untergang. Also was tun? Karte nachziehen oder in den sicheren Hafen einlaufen und sich mit den gesammelten Karten zufrieden geben? Und hatte ich gesagt, dass im Spiel nur eine Eins, aber zehn Zehnen sind?! Wer mitzählt, kann vielleicht Schlüsse ziehen, wie hoch das Risiko noch ist.

Wer in den Hafen einläuft, kann noch Pluspunkte machen. Aber erst, wenn alle sich entweder in den sicheren Hafen gerettet haben oder untergegangen sind. Dann werden die Kartenwerte in den Häfen gezählt. Wer die höchste Summe angesammelt hat, erhält so viele Punkte, wie Mitspieler dabei sind. Heute gibt’s für den Gewinner satte sieben Punkte. Und mancher Angsthase hat mit ein paar Karten schon ordentlich Punkte angesammelt, denn für den Zweitbesten gibt’s dann sechs usw. Punkte.

Auch die Hafen-Variante ändert nichts an dem Grundmechanismus. Wer fordert sein Glück heraus, und wer ist eher vorsichtig. Kennen wir schon aus CAN'T STOP, entfaltet aber auch hier – gerade in der Hafen-Variante – hohen Spielreiz. Wir brauchen fünf Durchgänge, bis Steve als Hafenmeister siegt.

Den Abend beschließen wir mit zwei Partien TOP 12 und einem Durchgang LOVE LETTER. Sind beides halt wunderbare Absacker, wobei LOVE LETTER eigentlich mehr als ein Absacker ist. Müsste aber jeder bereits wissen … Und TOP 12 ist so beschämend einfach, dass es schon wieder gut ist.

Es spielen Diane, Steve, Jürgen, Martina, Andrea, Moni und ich.

Im Übrigen ist nur die Seite echt, in der das Logo auf den Bildern zum Logo oben auf der Seite passt. Alle anderen Seiten haben sämtlichen Inhalt von meiner Seite gestohlen. Im Übrigen ist nur die Seite echt, in der das Logo auf den Bildern zum Logo oben auf der Seite passt.

Droidzone.xyz und alle anderen Seiten haben sämtlichen Inhalt von meiner Seite gestohlen.

ist echt!

Kommentare:

  1. Ganz habe ich nicht verstanden, was Sie mir sagen wollten, lieber Wolfgang. Ich war auf der Suche nach Spiele für Senioren, und bin so auf Ihre Seite gestossen. Allerdings weiß ich gar nicht ob ich hier willkommen bin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, doch, doch... Und Spiele verbinden die Generationen doch recht gut, TOP 12 ist wirklich ein gutes Spiel für alle Generationen.

      Löschen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...