Donnerstag, 15. Oktober 2015

Das 284. Montagsspielen (26/2015) am 05.10.2015 mit Tumult Royal und der Machi Koro Großstadt-Erweiterung


Im Flur stehen die ersten Neuheiten … Astrid greift zielstrebig zu TUMULT ROYAL von Vater und Sohn Teuber. TUMULT ROYAL ist ein verblüffendes Spiel. Verblüffend, weil es Chaos mit Topologie kombiniert. Wir greifen gleichzeitig Plättchen aus der Auslage. Sind alles Rohstoffe – Marmor, Werkzeug und Brot – für unsere Bauvorhaben auf dem variablen Spielplan gleich nebenan. Wir wollen Dörfer, Schlösser, Berge, Wiesen oder Wälder mit unseren Statuen zupflastern. Astrid steuert ihre Letzteinschätzung bald bei, denn nochmal will sie es nicht mehr spielen. Ich vielleicht schon, denn Chaos und Topologie in einem Spiel sind genau mein Ding. Ich gewinne – wenn auch knapp – mit 24 zu 23 zu 2x19 Punkten.

Und weil wir schon bei Kosmos sind, bleiben wir auch dabei: Es folgt MACHI KORO mit den beiden Erweiterungen aus der neuen orangenen Kiste. Wir nehmen gleich die beiden Erweiterungen dazu: Hafen- und Spezialerweiterung. Ist ein böser Fehler! Wir werden mit der Fülle neuer Karten und deren Wechselwirkungen nicht fertig. Zwei Erweiterungen bedeuten verdammt viele neue Karten, viele neue Optionen … und oh Wunder: keine Punktemaschine kommt in Sicht. Es wird so verdammt zäh, dass wir erst nach eineinhalb Stunden fertig sind. Ein Glückswurf reicht mir zum Sieg. Die anderen gönnen mir diesen Langstreckensieg von ganzem Herzen.

Merke: MACHI KORO Erweiterungen erstmal nur einzeln dazu nehmen. Die Regel empfiehlt zuerst die Hafen-Erweiterung.

Im Übrigen ist nur die Seite echt, in der das Logo auf den Bildern zum Logo oben auf der Seite passt. Alle anderen Seiten haben sämtlichen Inhalt von meiner Seite gestohlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...