Dienstag, 12. März 2013

Das 217. Montagsspielen (03/2013) am 18.02.2013 mit Express 01 und Der Heidelbär – Wald und Wiesen Edition


Heute müssen wir uns entscheiden: TZOLK'IN oder EXPRESS 01. Herbert ist schwer für EXPRESS 01 und sorgt schließlich dafür, dass wir genau das spielen. Erstens ist es ein Eisenbahnspiel, zweitens ist es ein 18xx-Kartenspiel und drittens sucht er noch ein Spiel für eine Rezension für die 104. Fairplay. Da kommt ihm mein „geschmiedetes“ Spiel gerade recht. Wir treten natürlich gerne zurück, spielen mit ihm EXPRESS 01 und vertagen TZOLK'IN auf das nächste Montagsspielen. Da kann Herbert ja nicht …

Hätten wir nur TZOK'IN gespielt. Wäre bestimmt die bessere Wahl gewesen, obwohl ich das Spiel noch gar nicht kenne. Fast bin ich geneigt zu behaupten, dass jedes Spiel besser ist als EXPRESS 01. Schon der Titel ist ein Euphemismus: Viel zu lange Wartezeiten zwischen den Zügen. Selbst die sogenannte Kurzpartie zieht sich lang und länger. Die Kartenstapel müssen andauernd neu nach bestimmten Gleisverbindungen durchwühlt werden, nur um dann festzustellen, dass die gewünschte Anschlusskarte längst verbaut ist.
Ob es dieses zweifelsfrei gut produzierte Spiel jemals in mein Dauerspielregal schaffen wird? Ich glaub' nicht! Und ob ich hier noch etwas über EXPRESS 01 schreiben werde? Lohnt ja nicht, die Auflage ist geschmiedet“. Da kann ich's mir auch gleich klemmen, EXPRESS 01 als achtes Spiel in „Das Ende allen Wiederspielens“ aufzunehmen.

Immerhin retten wir den Abend mit der WALD UND WIESEN EDITION von DER HEIDLEBÄR. Wir haben mordsmäßig viel Spaß mit Rehen, Sauen und Kühen. Und mit der WILDE WASSER EDITION könnten wir das nächste Montagsspielen ebenfalls retten, falls TZOLK'IN genauso lahm wie EXPRESS 01 sein sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...