Montag, 2. April 2012

Das 193. Montagsspielen am 06.03.2012 (06/2012) mit Hawai und Lokus


Wir sind etwas unentschlossen. Was gehen wir heute an? Was Altes? Ich hätte nicht übel Lust, ein Hexagames-Kartenspiel aus den frühen Neunzigern zu spielen. Aber nein, wir haben ja genug alte (aus Essen 2011!) und eine neueste Neuheit zur Auswahl. Wir entscheiden uns für HAWAI, das habe ich bereits ausgepöppelt, und Tom kann es erklären. Und für LOKUS, das von sich selbst behauptet: „ Knattern, bis die Schüssel qualmt!“
Wir sind echt begeistert, Klorollen einsammeln zu dürfen. Je mehr Klorollen, desto mehr Minuspunkte. Was hilft dagegen? Passende Karte … und natürlich das Klo putzen, was man nur dann schafft, wenn man die fünfte und letzte Karte in die Warteschlagen vor eines der beiden Klohäuschen legen kann. Und wie macht man das? Eine Karte passt nur in die Reihe, wenn sowohl Farbe als auch Zahl der Karte noch nicht vorhanden sind. Hört sich einfach an, klappt aber nicht so leicht, denn zuerst wird die niedrigste, dann die höchste Karte angelegt. Karten dazwischen werden zu Klorollen und damit zu Minuspunkten. Und Klorollen sind hier mit grünem und nicht mit braunem Hintergrund. Wohl, weil man zum „Sch…“ in den Wald geht.

Und je mehr Karten bereits gespielt worden sind, desto kleiner ist die Chance, eine gute Karte legen zu können. Und nicht selten steht man dann vor dem Klohäuschen und kann gar nicht. Will sagen, keine Karte passt mehr in die Reihen, Farbe und Zahl sind bereits vorhanden. Da kann man nur noch hoffen, dass man sich mit einer Klorolle begnügen darf. Wer sich anstellen dürfte, es aber dann nicht kann, kassiert nämlich zwei Klorollen. LOKUS plätschert so dahin, nicht wirklich gut, nicht ganz schlecht, eben mittelmäßig. Ein Klo braucht jeder, LOKUS eher nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...