Montag, 9. Februar 2009

+ Carcassonne - Mayflower

CARCASSONNE - Mayflower von Hans im Glück:
Wo CARCASSONNE drauf steht, ist natürlich auch CARCASSONNE drin. Keine Frage, allerdings machen hier die Auslage und die beiden Landvermesser den Unterschied. An einem Küstenstreifen wird angelegt, mit den Plättchen wird neues Land erschlossen. Die Auslage wächst also in Richtung Westen – um beim amerikanischen Siedler-Thema zu bleiben. Dafür sorgen schon die Landvermesser, die am oberen (Norden) und unteren (Süden) Rand immer dann einen Schritt nach Westen machen, wenn irgendwo gewertet wurde. Sobald sich noch Siedler östlich der Vermesser befinden, sind diese Loser raus. Egal wo sie sind, egal ob sie kurz vor einer Wertung stehen, die Figuren kommen raus. Außer den „Bauern“, die bleiben liegen.
Ersteinschätzung: Die Bauern sollte niemand unterschätzen, denn die Wiesen werden groß, und je größer die Wiese, desto mehr Tiere zählen als Siegpunkte. Gregor und ich setzen recht früh auf Bauern, Herbert verspottet uns dafür. Für ihn läuft es auch prima, kann ständig werten und treibt so die Landvermesser nach Westen. Oft genug schauen Gregor und ich in die Röhre. Herbert hat gut lachen ... noch! Denn trotz unserer wenigen Figuren, die auf den Wiesen werden nicht abgeräumt (auch nicht wenn die Landvermesser nördlicher stehen), gelingen Gregor und mir doch noch ein paar Wertungen. Schnelle Wertungen stehen hoch im Kurs. Wer zu lange an Städten oder Straßen tüfftelt, wird abgestraft. Da ist schon jede Menge Glück beim Nachziehen dabei, aber auch das in unserer Runde berüchtigte „Man sieht es oder man sieht es nicht!“ Und ich sehe immer alles, deshalb kommt mein Konterfei auch zu diesem Ersteindruck. Wo ich demnächst auftauche, kommt es eben auf diese Fähigkeit des Sehens stark an. Topologische Spiele sind halt mein Ding, ...
Gewinner: … deshalb liege ich am Ende auch vorne, bremse Herbert auf der Schlussgraden deutlich aus. 122 Punkte für mich, 96 Punkte für den lange führenden Herbert, und nur 82 Punkte für Gregor. Der Mann hat aber auch Pech gehabt. Bei mir entpuppen sich – wie bei Gregor auch – die Bauern als die Bringer. Gregor hat nur während der Partie weniger oft werten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nur noch einen (kurzen, längeren, langen) Augenblick, dann schalte ich Ihren Kommentar (bestimmt, vielleicht, nie) frei.

Gänzlich anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...